Kann ich aus meinem Obergeschoss eine Einliegerwohnung machen?

1 Antwort

Nein, damit kommst du auf keinen Fall hin. Eine Feuertreppe entspricht nicht unbedingt den Anforderungen an eine baurechtlich notwendige Treppe. Du brauchst eine Genehmigung, die Pläne dafür und die Genehmigung selber kosten Geld, du brauchst das Material und die Arbeitskraft, falls du das alles nicht selber machen kannst. Dann benötigst du zur Abrechnung entsprechend separate Wasser-, Strom-, Heizungs-, und Internetanschlüsse. Dann brauchst du auch noch die Anschlüsse um eine Küche einzubauen, weil nur mit Küche ist es eine Wohnung. Davon ausgehend das deine Fensterflächen zur Belichtung reichen musst du trotzdem deutlich mehr ausgeben um daraus eine eigene Wohnung zu machen, mit 10.000 € kommst du nicht hin.

Brieftasche1982
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Küchenanschlüsse habe ich. Mir war nicht klar, dass ich zwingend seperate Wasser und Heizungsanschlüsse zur Abrechnung benötige. Danke dir.

ChiliWolf  23.06.2020, 14:16
@Brieftasche1982

Ohne entsprechend geeichte Zähler könnte dir der potentielle Mieter die Abrechnung anfechten und du bleibst auf den Kosten sitzen. Aber du musst eben auch baulich alles ordentlich herrichten und anschließend eine Teilung bzw. Abgeschlossenheitserkärung machen lassen. Und das wird schwierig ohne eigene Zähler und Anschlüsse.