Ist es normal, dass lackiertes Sperrholz nicht ganz eben ist?

4 Antworten

3 mm und in deiner gewünschten Größe wird sich immer verbiegen. Das muss schon stärker sein um den gewünschten Erfolg zu haben

MrTom
Fragesteller

es soll sich halt zumindest "weniger als 2,5mm MDF" biegen... aber von vornherein krumm ist natürlich schade....

Holz arbeitet. Bei zu viel oder zu wenig Feuchtigkeit im Holz biegt es sich. Bei der lackierung nimm es die Feuchtigkeit aus dem lack auf. Daher sind die alle krum. Ist bekannt und wird jeder der mit Holz zutn hat wissen.

MrTom
Fragesteller

Wo ich drüber nachdenke, ist ja nicht mal gesagt, dass die Platte unbedingt aus Holz sein muss... Aber die meisten Kunststoffe in der Dicke und Größe sind vermutlich noch wabbeliger... hm?

Rikan  22.09.2017, 08:26

Dann musst du einen duroplast nehmen, also einen Kunststoff der sich von der härte verhält wie zb ne Steckdose. ob du allerdings in der Größe für günstiges Geld eine platte bekommst weiß ich nicht. vll mal online schauen die haben evtl sogar ne bessere idee:http://www.akkut-kunststoffe.de/kunststoffplatten-kaufen.phpphp vll ist auch eher gfk etwas da es belastbarer ist als duroplast.https://www.roechling.com/de/industrie/produkte/duroplastische-kunststoffe/gfk-cfk/platten/n/

Ja selbstverständlich. Der flüssige Lack zieht nun mal in die Poren der Holzfasern, die sich daraufhin auf dieser Seite ausdehnen. Dies ist physikalisch unvermeidbar.

Wenn du eine dünne Platte suchst, die sich durch Lackieren nicht verzieht, nimm Kunststoff, Acrylglas oder ein Metall.

Sperrholz ist in der Stärke nie Plan. Lackiert oder unlackiert ...

Was hastn vor damit ?

MrTom
Fragesteller

Es geht darum, dass ich kleine Vierkant-Holzstäbchen (10mm x 10mm) längs draufkleben muss, und diese nicht irgendwann (wie nun nach 4 Monaten bei der MDF Platte, die durch viele Hände ging) wegen Biegung irgendwann abplatzen. Diesmal werde ich aber zumindest elastisch trocknenden flüssigen Montagekleber nehmen anstatt doppelseitiges Klebeband wie bisher