Sperrholz um 1 mm abschleifen oder anders?

Glaskocher  27.09.2022, 22:17

Wer oder was soll in dem Kasten/Rahmen auslaufen?

Müssen alle Verbindungen zerlegt werden können, oder reicht es, den Rahmen an einer Kante zu öffnen, um ihn dann falten zu können?

verena740
Fragesteller

spannplatte mit 6 mm

maße 80 x 80 haben + 45 hoch sein,

Es reicht es flach fallen zu lassen

2 Antworten

Ich vermute mal, daß dieser Rahmen ohne Werkzeug montiert und zerlegt werden soll. Mir sind diese Steckverbinder, in Verbindung mit in der Dicke modifizierten Platten und täglicher Montage mindestens "etwas" suspekt. Irgendein Teil könnte recht bald ausleiern oder brechen.

Wie wäre es, das Ganze mit Scharnieren zusammen stecken zu können? Gemeint ist hier ein Trennbares Scharnier links in der ersten Abbildung. Mit zwei Stück je Kante läßt sich der Rahmen rasch zusammenstecken und zerlegen. Da die Verbinder aus Metall sind, verschleißen sie kaum. In Kombination mit Klavierbändern ließe sich der Rahmen in zwei Teile zerlegen, die jeweils flach zusammenklappbar sind.

Antwort wurde editiert

verena740
Fragesteller

siehe oben , die fragen :-)

Glaskocher  28.09.2022, 10:25
@verena740

Die ausgewählten Scharniere lassen sich nicht einfach in zwei Teile zerlegen, im Gegensatz zu dem von mir Beschriebenen. Das ist aber die Voraussetzung, den Rahmen in handliche Teile zu zerlegen. Mit flachgelegt 1,60 Meter Länge wird das Tragen sehr unhandlich. Daher sollte mindestens eine Kante leicht trennbar sein.

Eine alternative Methode der trennbaren Eckverbindung sind Ringschrauben, die so an den Kanten der Seitenwände montiert werden, daß man einen Metallstab von oben nach unten durchschieben kann und damit die Eckverbindung herstellt. An jeder Kante sind eine Öse weiter oben und eine weiter unten, leicht in der Höhe versetzt zu Denen der Gegenseite. Die Metallstäbe könnten gleichzeitig den Rahmen gegen Wind im Boden verankern, wenn sie etwas länger sind und oben einen Haken haben.

Achte beim Sperrholz auf eine etwas bessere Qualität, da es mindestens an der Unterkante nass und dort dann rascher morsch werden kann.

Die Antwort wurde editiert

verena740
Fragesteller
@Glaskocher

ja auch ne idee, da müsste ich wohl dickeres Holz nehmen dass die Ringschraube auch in die kante geht

nass wird es nicht (innenbereich)

vielen dank für die hilfreichen Antworten

Glaskocher  28.09.2022, 10:40
@verena740

Die Ringschraube soll nicht in die Kante, sondern nahe der Kante in die Fläche geschraubt werden. Ich habe bewußt ein Metallgewinde für Schraubenmuttern ausgewählt, weil man Dieses in ein Loch in der Platte sicher befestigen kann. Die Höhe der Öse erzeugt gleichzeitig den Abstand zur Kante, den man braucht, um die Verschraubung nicht ausbrechen zu lassen. Bei einer 4mm-Platte wäre sogar noch Platz für eine Unterlegscheibe an der Rückseite. Im Baumarkt kann es sein, daß sie derartige Össchrauben mit Mutterngewinde haben, zu denen man dann zur Holzdicke passende Schrauben verwendet.

Ich würde das mit Sicherheit völlig anders konstruieren, und ganz sicher ohne diese Plastikwinkel, die eh sofort zerbrechen werden.

Es gibt Mittel und Wege, so etwas zerlegbar und trotzdem stabil zu machen.

Wozu dient das Ding?

GhostDragon666  27.09.2022, 18:00

Ich würde auch eher Metallwinkel und Schrauben nutzen.