Holzring Stabilität erhöhen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

huhu,

ich kann dir aus anderen Projekten Epoxidharz empfehlen um das alles stabiler und widerstandsfähiger (gerade gegen schweiß) zu machen. würde den etwas weiter machen als nötig und dann eben in Epoxidharz eingießen, danach ausdrehen oder fräßen und polieren. Am besten hast ne Vakuumpumpe zur verfügung um Luftblasen zu verhindern bzw rauszuziehen (ne Rüttelplatte unterstützt das ganze).

Grüße Anna

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ringe werden schichtverleimt. Das heißt, mehrere Schichten Furnier kombiniert und miteinander verklebt.

Glaskocher  12.08.2022, 23:05

Die Maserung muß aber immer so wechseln, daß das Brechen erschwert wird.

maja0403  12.08.2022, 23:09
@Glaskocher

Nicht wirklich, bei mehreren Schichten Furnier ist der Kleber die stabile Komponente. Wenn man das korrekt macht, wird es deutlich stabiler als aus Vollmaterial, wo es immer böse Überraschungen geben kann.

Glaskocher  12.08.2022, 23:12
@maja0403

OK, aber trotzdem hilft das Sperren mit unterschiedlichen Faserverläufen zusätzlich. Man kann das auch mit ins Design einbeziehen.

maja0403  12.08.2022, 23:13
@Glaskocher

Ja klar, ist hier aber nicht erforderlich, weil der Kleber die Hauptstabilität bringt.