Mit welchem Lack oder Anstrich kann ich meine marode Küchenarbeitsplatte für den kurzfristigen optischen Effekt streichen oder wie in Stand setzen?

7 Antworten

Ohje. Wenns schnell gehn muss einfach alles übermalen/übersprühen mit farbigem Lack, evtl in Schwarz. Achtung dass du dafür auch andere Teile und Wand mit Malerfolie abklebst, damits keine Flecken gibt.

Wenn das aber echt Schimmel ist, dann gehört das komplett entfernt und zumindest mal komplett Sandgestahlt um den Schimmel zu entfernen. Danach das Holz beizen, mit Spachtelmasse in Holzoptik ausbessern und paar Lagen Klarlack oder farbigen Lack drüber. Wenn das alles schön gesandet ist, kann man auch weiß nehmen.

Mit einer Folie in Holzoptik überkleben. Jeder Anstrich ist vom Aufbau her zu aufwendig und mit Baumarktlack klappt das schon gar nicht. Nach dem Besuch gehört das Teil aber dann auch wirklich in den Müll.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erlernter Beruf, 35 Jahre Berufserfahrung

Die hier genannte Folie ist eine nette Idee, wird m.E. auf diesem Untergrund aber nicht halten.

Ich sehe zwei gangbare Möglichkeiten, da auch eine Lackierung recht aufwändig wird:

  1. Platte noch eben schnell durch eine einfache ordentliche aus dem Baumarkt ersetzen - teils schneiden die einem sogar die Löcher für Waschbecken u.ä.
  2. Jetzige Platte oberflächlich abschleifen und anschließend mit Tuch und Olivenöl einölen - das wäre vermutlich am attraktivsten. Mit einem Winkelschleifer ist das fix gemacht und du hast ihn vielleicht oder kannst ihn dir leihen, ansonsten kostet ein einfaches Gerät auch nicht die Welt.

Wenn Die Platte jetzt nur noch bis zur Lieferung einer neuen Küche da bleiben soll, dann finde ich ist es Ressourcenverschwendung sie jetzt noch optisch aufzuarbeiten. Damit sie ansehnlich wird musst Du ja, wie andere schon geschrieben haben mindestens spachteln, schleifen und 1-2 mal lackieren.

Ich würde mir Handschuhe und Schutzbrille schnappen, vielleicht eine Drahtbürste für die Ritzen, Stahlwolle oder Scheuerschwamm und einen Küchenreiniger und die Platte hygienisch reinigen. Dann kommt auf Stellen die man nicht sehen kann eine Tischdecke und gut ist es.

Wenn Du jetzt die Platte renovierst, hättest Du ja keine neue bestellen müssen.

Das ist sehr ungesund wenn da Schimmel ist. Ich würde die ganze Arbeitsplatte erstmal schleifen, dann die Risse spachteln und anschließend eine gute Lackfarbe auf Acryl Basis kaufen und mit einer Farbrolle aus Schaumstoff 2-3 mal streichen.