OSB schnell und einfach versiegeln?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Fasern haben sich aufgestellt, weil sie das Wasser aus der Lasur aufgenommen haben. Das ist tatsächlich normal.

Um die Oberfläsche zu glätten war Lasur die falsche Wahl.

Da hilftnur Lack und bei einer so unebenen Fläsche wie bei USB sind außerdem mehrere Schichten notwend. Am Besten mit Zwischenschliff.

Einfach Klarlack aus dem Baumarkt. Menge müsstest du ausrechnen. Einfach lesen für wie vile so ne Dose reicht.

Epoxi ginge auch, ist aber völlig übertrieben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo, es ist normal das Holz oder Stoffe aus Holz nach dem ersten Streichen, egal ob Lasur oder Lack, nochmals abgeschliffen weden muß da sich die Fasern vollsaugen und aufstellen. Du mußt nach dem ersten streichen die Farbe oder Lack gut ausdrocknen lassen und danach schleifen und erneut streichen damit es eine glatte Oberfläche gibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Späne, die so weit heraus stehen, dass sie deine Kleidung zerfetzen, wirst du vor dem Anstrich entfernen müssen. Je nachdem wenn sie ganz grob sind, an den Kanten mit der Raspel anfangen, dann feilen, schließlich mit Schmirgelpapier.

Eine ebene Oberfläche kriegst du ansonsten höchstens mit so was wie Epoxidharz, aber das ist noch viel aufwändiger als Schleifen.

OSB ist auch nicht so das perfekte Material für Regalböden, da nimmt man nicht zuletzt aus diesem Grund besser Sperrholz.

PaulidieRatte
Fragesteller

Danke. Ja abgeschliffen sind die Platten. Nach der ersten Lasur haben sich Spähne wieder aufgestellt. Habe jetzt gelesen, dass das wohl normal ist. Das mit dem Sperrholz wusste ich nicht. Hab OSB genommen, weil es günstig ist.

Eine weitere Alternative wäre ein "Hartwachsöl" aber auch hier kommst Du um das zwischenschleifen nicht herum. Wie schon vorher einmal erwähnt, stellen sich die Holzfaser auf, wenn diese Nass werden. In diesem Fall durch die Lasur, bzw. durch Lack oder Öl!

Der Unterschied liegt dann darin, dass die Lasur nicht so fest wird wie Lack oder Öl. Das heißt Du musst die erse Schicht auftragen dass sich die Fasern aufstellen, wenn das dann mal trocken ist, kannst Du zwischenschleifen und die aufgestellten Fasern weg schleifen. Danach ist die Fläche versiegelt und Du kannst eine zweite Schicht auftragen.

Wobei Du in Deinem Fall beachten musst, dass es sich um eine OSB Platte handelt und diese ganz sicher noch ein paar weitere Schichten benötigt um wirklich ein zufriedenstellendes Ergebniss zu erreichen.

Vielleicht kennst Du einen Schreiner, elcher eine Breitband Schleifmaschine hat, da kannst Du die Platten schon mal richtig gut schleifen lassen, bevor Du die Oberfläche mit Lack oder Öl machst!

Ich habe gestern OSB-Platten beim Globus-Baumarkt gekauft und habe mich gewundert, dass die Oberfläche so glatt und wie mit Lack beschichtet war.

Normalerweise kenne ich OSB-Platten so, dass man sich beim Hantieren ohne Handschuhe Splitter einfängt, aber diese neu gekauften waren super glatt und m.M.n. geeignet für Deine Zwecke.

Schleifen und Lackbehandlungen sind aufwändig und ob die Behandlungen dauerhaft zweckerfüllend sind, ist nicht sicher.

Da lohnt es sich, beim Kauf mal näher hinzuschauen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
PaulidieRatte
Fragesteller

Hallo, danke für deine Antwort. Die Platten sind allerdings bereits gekauft und zugeschnitten.