Sofa quietscht und knarrt durch Fußbodenheizung?

3 Antworten

der Fußbodenheizung würde ich nicht die Schuld geben, der Wärme im Zimmer schon.
Wenn das Sofa noch Qualitätsarbeit ist, sind Holzteile mit Nut und Feder zusammengesetzt und verleimt. Durch die Wärme (egal wo die her kommt) trocknet Holz aus und die Verbindung beginnt bei Bewegung aneinander zu reiben und eben zu quietschen. Ich würde das erst einmal beim Verkäufer reklamieren.
Später (wenn kein Anspruch auf Nachbesserung besteht) hilft auch eine Tube Holzkaltleim.

Denkbar ist aber auch, dass die Federn Geräusche machen. An den Enden werden die Stahldrähte der Federn mit Metallklammern zusammengehalten. Die kann man zwar mit einer geeigneten Zange wieder anpressen, ein Tropfen Öl sollte aber reichen.

Es kann gut sein dass die Fußbodenheizung das Holz vom Sofa stark ausgetrocknet hat. Dadurch können die Schraubverbindungen sich alle gelöst haben. Man könnte das Sofa umdrehen und schauen ob man von unten die ganzen Schrauben nachziehen kann.

Woher ich das weiß:Hobby – Heimwerker, Bastler, Reparierer, Erfinder, Gartenfreund

Unwahrscheinlich, da müsste es im Sommer auch quietschen