Warum quietscht und knackt das Sofa überall bei Bewegung?

3 Antworten

Solche Geräusche resultieren, wenn Teile gegeneinander beweglich sind und aufeinander schubbern und auf diese Weise Vibrationen erzeugen. Man kann das nur abstellen, indem man diese Stellen findet und entweder die Teile gegeneinander unbeweglich macht (=Schrauben anziehen und dergleichen) oder irgend so was wie einen Gleit- oder Schmierfilm dazwischen bringt.

Ihr 2 wiegt zusammen 250 Kilo und fragt euch ob ein normales günstiges Sofa dafür gemacht ist - nicht böse sein, aber ehrlich?!

Für Geräusche kommt's am wenigsten auf den Bezug an - schon auch klar, oder?

= Könnt ihr irgendwo ins Innere sehen? Gibt es Verstellmöglichkeiten? Könnt ihr euch erinnern, dass das angefangen hat als ihr euch heftiger als sonst auf ne bestimmte Ecke gesetzt habt?

...waren alles Dinge, die Hinweis auf eine gebrochene oder abgenutzte Stelle im Unterbau schließen lassen könnten...

...wir können nur raten, gibt ja nicht mal ein Bild, wo jemand mit dem gleichen oder ähnlichen Modell Zuhause Erfahrungen beisteuern könnte...

Letzter Punkt: war das Sofa neu? - ist noch Gewährleistung drauf?

Tatjanameier
Fragesteller

Verstellmöglichkeiten giebt es nicht nur man kann es ausklappen und als Schlafsofa nutzen haben wir aber nicht gemacht. Wir setzen uns immer ganz normal rein und stehen auch normal wieder auf. Das Sofa ist komplett neu gewesen. Also gebrochen kann ich nichts sehen

myotis  24.07.2022, 11:35
@Tatjanameier

Wenn es eine Schlafsofa-Mechanik hat (ist doch ne ganz wichtige Info!!), hat es auch bewegliche Teile... - egal ob ihr es dazu nutzt oder nicht...

Wenn dort z. B. ne Plastikmanschette kaputt ist oder das Schmierfett aus nem Gelenk...

= Aufmachen, inspizieren, alles bewegliche mit WD40 einspruhen bzw. alle Gleitflächen mit (fester) Seife abreiben...

...ob das reicht kann ich nicht versprechen, aber es wäre einen Versuch wert, oder?

Tatjanameier
Fragesteller
@myotis

Ich habe jetzt alles mal eingesprüht und durch geguckt aber das Quwitscht immer noch ich stehl mal jetzt ein Foto von rein welches das ist vlt hilft das weiter

myotis  24.07.2022, 22:05
@Tatjanameier

OK, könnt/wollt ihr mal durchtesten, wo genau man sitzen muss und wo es nicht quietscht...

(Aufgeklappt und zu, an der Kante oder beim anlehnen, Querteil, Längsteil... Mal auch wen anderes testen lassen, ein Kind z. B.)

Kann gut sein, dass das Holz noch ein wenig nachgetrocknet ist, was dann mit einem Volumenschwund einhergeht. Dadurch haben sich möglicherweise manche Verbindungen etwas gelockert.

Schaut doch mal, ob es dort Schraubverbindungen gibt, die ihr wieder festziehen könnt.

Tatjanameier
Fragesteller

Schrauben sind alle fest habe ich schon voher nach geschaut gehabt