Holzpodest knarrt, bessere materialien?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Knarren liegt weniger an den Werkstoffen als daran, dass irgendwelche Bauteile sich gegeneinander bewegen, will sagen schubbern und dabei diese Schwingungen produzieren.

Das einfachste wäre, es noch mal zu zerlegen und auf alle Kontaktflächen vor der erneuten Montage einfach Leim zu geben. Oder sonst einen Klebstoff. Weldbond zum Beispiel. Oder Baukleber.

Fester verschrauben oder verleimen.

Alternativ: es gibt im Holzhandel Gummipads ab 2mm Stärke . Verschraubung etwas anlösen und solche Gummistreifen oder Pads dazwischenschieben, dann Schrauben wieder anziehen.