Dampfbremse ja oder nein?

2 Antworten

Hallo

dazu muss man die Dachneigung wissen, die typischen Umweltbedingungen (Temperaturspannen) und denn konstruktiven Taupunkt. Im Zweifel immer mit Unterspannbahn. OSB kann zwar Wasser abperlen lassen aber wenn es lange genug drauf ist wandert es doch ins Material und macht es weicher dann fängt es an durchzuhängen und es gibt Mikrobateriele Pfützen oder Schimmel in denn Quellzonen. Um das zu verhindern wird hinterlüftet bzw je nach Querschnitt muss man aktiv hinterlüften. Man kann OSB Platten Wasserdicht beschichten das kostet aber mehr als Unterspannbahnen

OSB würde ich eh nicht in einer "Werkstatt" nehmen damit hab ich schon schlechte Erfahrungen gemacht, an der Wand ist es zur Not brauchbar

Oder

  • nimm System Hoesch Trapezblechprofile (ist jetzt Mannesmman/Krupp, Arcelor,,, oder was auch immer)
  • die Dachneigung sollte über 25° sein, ab 23° tropft Kondenswasser von der Fläche, darüber rinnt das Kondenswasser mehr oder weniger schnell die Schräge runter bis zur Wand wo man sich eine Abtropfleiste montieren kann. Aber meist legt man ein Süproband als Abschluss drunter das ist Wasserdicht aber Porig wie ein Schwamm

Warum:

Diese Trapezprofile sind

  • vollisoliert und wenn korrekt montiert ohne Kältebrücken
  • superleicht und supersteif man kann 10 Meter Spannen ohne Pfetten montieren zumindest solange das Dach nicht genutzt wird. Die Schneelastthematik muss aber im Auge behalten werden
  • Hoesch Profile sind auf Wunsch spezialbeschichtet da reichen angeblich auch 15° Neigung zum ablaufen. Ich habe das auf einer Messevorführung gesehen da war der Abtropfpunkt bei nur 5° aber das Zeug ist Nanolacktechnik und auf "Verkaufsmessen" kann man ja durchaus Material zeigen dass als Prototyp für einige Tage funktioniert.

www.hoesch-bau.com/de-de/produkte/hoesch-dachelemente/hoesch-isodach-rd-1

www.hoesch-bau.com/de-de/produkte/hoesch-dachelemente/hoesch-thermorock-dach-1

Damit Feuchtigkeit nicht in die Isolierung (warum keine Steinwolle zw. den Sparren?) zieht, benötigen Sie eine Dampfsperre. Die Dampfsperre gehört immer auf die warme, also innere Seite.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung