2te Etage mit Ytong Wänden?

2 Antworten

Das mußt du einen Statiker fragen und dem dann auch noch mitteilen, was für eine Druckfestigkeit die Gasbetonsteine haben. Da du das vermutlich nicht weißt und nicht mehr in Erfahrung bringen kannst, rate ich dazu, einen Rahmen aus Stützen und Trägern in die Halle zu bauen und sicherheitshalber die Gasbetonsteine statisch garnicht zu belasten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Grundsätzlich wäre das ein Eingriff in die Statik und eine Änderung der genehmigten Nutzung bzw. eine Veränderung an der Art der Nutzung, müsste also auch die rechtliche Zulässigkeit geklärt werden. Wenn eine vernünftige Fundamentplatte vorhanden ist und die Plattform auf Stützen selbstständig steht und entsprechend ausgesteift ist, dann spricht vermutlich nichts dagegen "fürs Gefühl" noch ein paar Winkel an die Wände zu schrauben zur Lagesicherung. Rein über die Wände ablasten würde ich nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung