Aufstieg zeichnen?

Ich möchte wissen, wie ich das auf dem Papier perspektivisch richtig darstellen kann, nicht, wie die Treppe in echt ist

2 Antworten

Zuerst brauchst du den Horizont, er liegt auf Augenhöhe des Betrachters. Das dürfte etwa der Fußboden oben an der Treppe sein. Das erkennst du daran, dass alle Fluchtlinien (auch Ecken) am Horizont waagerecht werden. Unterhalb des Horizonts steigen die Treppenlinien nach links an. Dort kannst du auch auf die jeweilige Oberfläche der Stufen ("Tritt") sehen, die nach oben schmaler wird. Die senkrechten Flächen der Stufen ("Stoß") werden nach oben schmaler, weil es zu Überschneidungen kommt und die Entfernung vom Betrachter zunimmt.

Vergleiche meine Antwort in:

https://www.gutefrage.net/frage/bildkomposition-bei-diesem-bild#answer-477812313

Das Treppengeländer lässt sich als eine ansteigende Ebene denken, die einen eigenen Fluchtpunkt oberhalb des Horizonts hat. Denn nur Flächen, die untereinander parallel sind, haben denselben Fluchtpunkt.

GinaLaura086
Fragesteller

Vielen Dank!

Zu deinem letzten Absatz: kann man diesen zusätzlichen Fluchtpunkt dann frei wählen, solange er über dem Horizont liegt? (Denn ich will ja nicht nur für dieses spezielle Foto üben) Oder wie kann man festlegen, dass das Geländer später wie senkrecht zu der hinteren Wand wirkt?

rotmarder  22.06.2023, 18:12
@GinaLaura086

Für eine Konstruktion stelle dir den Treppenblock auf der Bodenplatte vor, siehe

"Zwei Fluchtpunkte für schräge Teile" in: https://www.martin-missfeldt.de/perspektive-zeichnen-tutorial/

Die Höhe des Fluchtpunkts für die schiefe Ebene der Treppe kannst du selbst bestimmen, denn es gibt steile und flache Treppen. Die Höhe des Stoßes einer Stufe liegt real zwischen 15 und 20 cm.

GinaLaura086
Fragesteller
@rotmarder

Vielen Dank, nur kann ich leider unter dem Link, auch nicht bei dem Absatz "zwei Fluchtpunkte für schräge Teile" irgendetwas zu einem Treppenblock finden... (nur etwas Allgemeines über die 2 Fluchtpunktperspektive,mit der ich keine Probleme habe)

GinaLaura086
Fragesteller
@GinaLaura086

Um die Antwort auf meine letzte Frage selbst zu liefern: den ursprünglichen Fluchtpunkt genau senkrecht nach oben / unten verschieben. Korrigiert mich, falls das nicht stimmt.

Der linke Teil und einfach mit Strich gekennzeichnete Teil der Balustrade knickt vom oberen Teil im rechten Winkel ab, und das bezieht sich dann wohl auch auf die dazugehörige Treppe. Dazwischen wird auch ein Podest liegen, welches man sich dann dazudenken muss.

GinaLaura086
Fragesteller

Wenn ich auf mein Blatt jetzt wörtlich genommen 90 Grad Winkel zeichne, wird das nicht richtig sein. Verstehst du, was ich meine?

GinaLaura086
Fragesteller
@Haiyang

Ja, und ich wollte wissen, wie man eben das zeichnet, deswegen konnte mir deine Antwort leider nicht wirklich weiterhelfen

Haiyang  22.06.2023, 17:19
@GinaLaura086

Von dem unteren und rechtwinklig abknickenden Teil der Treppe sieht man doch auf dem Bild wenig bis gar nichts. Ich kann also nicht einschätzen, wie wichtig dir eine perspektivisch richtige Nachkonstruktion ist.