Wie finde ich den Fluchtpunkt von einem Bild heraus?

3 Antworten

Da solche Szenarien meistens konstruiert sind kannst Du davon mal schnell den Grundriss skizzieren. Lasse nach vorne genug Platz für den Standort des Beobachters. Markiere alle (vorderen) Kanten, die der Beobachter sehen kann. In der Verlängerung dieser Kanten befinden sich die Fluchtpunkte für die zugehörigen Flächen oder Bodenfugen.

Wie man jetzt deren Abstand zum Standort abschätzt weiß ich nicht. Aber das könntest Du rasch mit einigen groben Skizzen testen. Eine "Klotzwelt" reicht, auch wenn die Gebäude später reich verziert sein werden. Die Fluchtpunkter liegen oft auf einem Halbkreis um den Standpunkt des Beobachters.

Am Besten schaust du erst mal, wo die Horizontlinie ist. Also auf welcher Höhe steht der Betrachter des Bildes bzw. der Szenarie? Die Fluchtpunkte befinden sich immer auf dieser Linie. Bei einer einfachen Zweipunktperspektive liegen sie meist im selben Abstand zur vertikalen Mittellinie.

Wenn man erst mal weiß wo der Horizont ist, ergibt sich das meiste. Mit der zeit bekommt man Übung. Ich habe mit Fotos von leeren Räumen geübt.

Inosuke406
Fragesteller

Dankeschön 😁