Ist die Perspektive in der Zeichnung hier einigermaßen richtig?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

der rechte Fuß ist zu weit vorne. Ich glaube die Spitze müsste auf der selben Linie ca. enden, wo auf das Hinterrad steht. So sieht das aus, als ob er das Fahrrad auf Kniehöhe in der Luft hält

freddykruger29
Fragesteller

Stimmt 🤔 danke!

Einigermaßen, aber mehr auch nicht. Der Größenunterschied von Vorder- zu Hinterrad ist zu groß.

freddykruger29
Fragesteller

Und was ist mit dem rechten Fuß, darf er so herausgucken. Ist er zu lang? 🙂 danke

TMA01  23.06.2021, 11:10
@freddykruger29

Klar darf er. Aber alles ist extrem unsauber gezeichnet und konstruiert. Man verliert bei den unsauberen Hilfslinien den Überblick und dass das Bein und der Rahmen sich vermischen, ist auch nicht gut. Ich an deiner Stelle würde komplett von vorn anfangen und viel weniger Hilfslinien verwenden.

freddykruger29
Fragesteller
@TMA01

Darf der Fluchtpunkt sich über dem Blatt Papier befinden? Ich habe erst jetzt richtig angefangen Perspektive zu lernen, daher bin ich mir nicht so sicher. Auf YouTube zeichnen sie in der one point perspective vor allem Zimmer oder Räume, daher musste ich hier etwas experementieren 😁

TMA01  23.06.2021, 11:16
@freddykruger29

Der Fluchtpunkt kann sein, wo immer du willst. Natürlich ändert das die Perspektive. Hoher Fluchtpunkt: Vogelperspektive, niedriger FP: Froschperspektive. Er kann auch seitlich außerhalb liegen. Nur konstruiert es sich mit außen liegendem FP schwerer.

TMA01  23.06.2021, 11:19
@freddykruger29

Nachtrag: Diese Tropfenfigur steht etwa in Höhe des Sattels hinter dem Radler, so dass der ausgestreckte Arm des Radlers nicht etwa den Kopf berühren kann.

Ich würde sagen die Perspektive passt ganz gut

freddykruger29
Fragesteller

Danke!

Jojothebest  23.06.2021, 13:24
@freddykruger29

Bitte. Ich bin kein Profi aber für mich sieht das ganz gut aus. Ich kriege das nicht so hin. Bis auf ein paar Sachen die in anderen Antworten beschrieben werde

Müsste das Vorderrad nicht auf der selben Linie sein wie das Hinterrad?

TMA01  23.06.2021, 11:08

Es muss nicht (kann ja auch schief stehen). Aber dann bräuchte man unabhängige Hilfslinien.