Für wie viel kann ich eine Portrait Zeichnung verkaufen?

14 Antworten

80 EUR

10H x 8 EUR Mindestlohn

ArniD  09.05.2020, 14:28

Der Mindestlohn liegt inzwischen bei 9,35 €.

HeikoSikic  09.05.2020, 17:31
@ArniD

Schulabgänger, Leute ohne Ausbildung und Neuankömmlinge sollten weniger verdienen..

Mindestens den Mindestlohn mal Arbeitsstunden. Ob du noch zusätzliche Kosten für Material berechnen möchtest, musst du entscheiden. Logisch ist es zumindest.

Auch wenn es ein Bekannter ist, ist die Arbeit nicht weniger Wert als wenn es eine fremde Person gezeichnet hätte.

Als erstes musst du bedenken, das du 10 Stunden daran gearbeitest hast und der Mindestlohn in Deutschland um die 9 Euro pro Stunde beträgt.

Wenn du die Kosten der ganzen Materialien dazu zählst, würde das dann um die 100 Euro machen.

Aber ich denke nicht das dein Freund/Bekannter soviel bezahlen will/wird, deshalb pass auf falls er es viel günstiger haben will, nur weil ihr Freunde/Bekannte seid!

LG, kitsuneko.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also ich würde erstmal 20€ verkaufen, weil ich das zum ersten Mal machen. Aber je mehr Leute interessiert sind, desto teurer würde ich die Bilder verkaufen (50€ - 250€)

Woher ich das weiß:Hobby – Zeichne/Male seit 2010

Pro Stunde so 30 Euro...plus Materialverbrauch und Künstlerzuschlag....

Also rund 500 Euro.

Huflattich  09.05.2020, 14:48

Kommt drauf an über wen wir hier sprechen ....