Stimmt hier die Perspektive in der Zeichnung?

Ich weiß es sieht furchtbar aus 😅 habe angefangen Perspektive zu lernen.

Muss mir außerdem ein neues Handy kaufen, mit einer viel besseren Kamera ...

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ne das sieht verwirrend aus. Für so ein Bild brauchst du keine drei Fluchtpunkte. Am besten du lässt es bei zwei. Und den Fluchtpunkt auf die Brust des Jungen zu setzen ist etwas komisch.

Btw ist die waagerechte Linie zwischen den beiden Fluchtpunkten auch dein Horizont, weshalb sofern da keine Treppe oder ein Hügel ist, das Gebäude auch nicht weit über dem Horizont liegt.

freddykruger29
Fragesteller

Danke (: ich habe mich nur gefragt, wie ich die Spalten des Gehwegs ganz oben in die Perspektive einsetzen kann. Denn bei zwei Punkten wäre das nicht möglich, oder? Ich glaube, ich muss von vorne anfangen 😁 ist echt schwer. Wie hast du Perspektive gelernt?

SokaNoka  01.09.2021, 03:24
@freddykruger29

Die Spalten sind dann zum Fluchtpunkt rechts gewinkelt. Da der Weg an sich zum Fluchtpunkt links gewinkelt ist.

Ich habs Standardmäßig in der Schule, glaub 11 Klasse gelernt. Aber hatte da auch ein gutes Auge angeht. Hab davor mein Zimmer abgezeichnet ohne Fluchpunkte und es sah ganz natürlich aus. Und irgendwann ist es im Gefühl.

Aber für den Anfang gibt's ja genug Tutorials auf YouTube

freddykruger29
Fragesteller
@SokaNoka

Würdest du mir verraten, wo du die Fluchtpunkte setzen würdest? Links vom Bild und oben vom Bild? Oder links und rechts vom Bild? 🙂 Auf jeden Fall vielen Dank für deine hilfreichen Kommentare.

SokaNoka  01.09.2021, 03:35
@freddykruger29

Also einen Fluchtpunkt über dem Bild verwendet man in der Regel nur bei der Dreifluchtpunktperspektive, die ich eigentlich nur aus der Architektur kenne. Grundsätzlich setze ich meine Fluchtpunkte links rechts mittig außerhalb vom Bild. Kommt aber drauf an ob du eine Vogel, Normal oder Froschperspektive haben willst.

Meines Erachtens hat die Zeichnung zwei andere Schwachstellen, weshalb die Figuren so "schweben":

  • Das Monster steht schief, weil seine Achse nicht senkrecht, sondern nach links gekippt ist (ich tippe auf 15°).
  • Die Beine des Menschen sind zu kurz. Hinterrad und Fußspitze bilden eine Linie - das ist jedoch nicht möglich, weil der Fuß neben dem Rad steht und bei durchgestrecktem Bein allenfalls die Ferse eine Linie mit dem Hinterrad bilden könnte.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Es gibt keinen Anspruch auf Dank. Ich freu mich nur darüber.

Ein Tip. Es gibt die Fluchtlinie. Die markiert mann*frau auf dem Bild irgendwo oben links, rechts oder sonstwo. Dahin richtet sich die ganze Perspektive. Dann haben auch Seitenlinien nichts mehr zu sagen. Du siehst es an deinem Monster. Das hast du nach den Seitenlinien gezeichnet und darum kippt es nach hinten. Genauso wie das Fahrrad. Mit Fluchtlinie würde es aufrecht stehen und nicht so nach hinten gekippt.

freddykruger29
Fragesteller

🤔 hmm. Also ich habe drei Fluchtpunkte, daher die drei Farben oben. Sie gehen zu 3 Punkten. Hinter dem Mann auf dem Fahrrad ist die Horizon Line. Fluchtlinie, ich schau mal, was das bedeutet. Zu viele englische Tutorials :D danke für deinen Kommentar!

Brunzkundl  01.09.2021, 03:14
@freddykruger29

Nein. Es gibt keine drei Fluchtlinien. Nur Eine. Der Zentrale Punkt von dem die Perspektive ausgeht. Schaust du dir einen Berg an, gibt es nur diesen Berg von dem die Perspektive ausgeht. Da ist nirgendwo links oder rechts noch eine andere Perspektive.

freddykruger29
Fragesteller
@Brunzkundl

Oh. Ey genau! Es gibt nur einen Fluchtpunkt. Den oben, oder? 🙂 der reicht aus.

Brunzkundl  01.09.2021, 03:30
@freddykruger29

Nein! Der Geweg richtet sich nach der Horizontalen. Gedacht im Winkel zur Fluchtlinie. Dansch richtet sich dann alles.