Wie kann ich die Perspektive in der Zeichnung korrigieren - was ist falsch?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Figur ist fast frontal zum Betrachter. Im Oberkörper ist das noch plausibel, da die Figur sich ja mit dem linken Arm auf dem Holz abstützt, also den Oberkörper nach links drehen muß. Dafür erscheint die Schwerthand jedoch schon fast zu weit hinten.

Der Unterkörper darf diese Drehung jedoch nicht mitmachen, weil das nicht zur Reiterhaltung paßt. Das linke (vordere) Bein müßte etwas größer erscheinen als das andere. Die Füße sehen auch aus, wie ein Betrachter sie frontal sehen würde, sie sollten aber leicht seitlich zu sehen sein.

Den rechten Fuß etwas nach rechts drehen.

Silvia90
Fragesteller

Rechter Fuß, wenn ich das Bild betrachte, oder der rechte Fuß der Figur, unterm Holzschwert?

Die Beinde sind in Bezug zur Körperhaltung einen Hauch zu weit nach links gedreht. Normalerweise würde sich nur der Oberkörper zur Kamera drehen.

Silvia90
Fragesteller

Links von mir aus, oder links von der Figur aus? (:

Suboptimierer  11.04.2022, 12:55
@Silvia90

Von der Figur aus.

Anders ausgedrückt: Die Füße bilden mit dem Pferdekopf nicht eine Linie.

Ich weiß aber nicht, wie penibel man bei einer Comiczeichnung sein muss.