hatten mitglieder der ss ein blitz tattoo?

5 Antworten

Soweit ich weiß, hatten SS-Angehörige nur eine Blutgruppentätowierung:

https://de.wikipedia.org/wiki/Blutgruppentätowierung

Das SS-Zeichen stellt übrigens keine Blitze dar, sondern sogenannte "Sigrunen".

https://de.wikipedia.org/wiki/Siegrune

iselchen
Fragesteller

sehr nett dass du gleich die links dazu gegeben hast, ist wirkloch hilfreich! vielen dank!

Meines Wissens nach haben sie keinen Blitz als Tattoo, diesen trugen sie meist auf Kleidungsstücken. Das typische Tattoo war, auf der Innenseite des linken Oberarms, die Blutgruppe. Der Zweck war das verhindern, dass bei einer Bluttransfusion die Person die falsche Gruppe bekamen.

Angehörige der SS, insbesondere Angehörige der VT - später Waffen SS hatten am linken Oberarm Innenseite ihre Blutgruppe eintätowiert. Das hatte rein praktische Gründe und war nicht Ausdruck als Elite zu einem politischen System zu gehören.

Andere Tätowierungen die sich SS-Männer haben anfertigen lassen, waren rein Privat. Also wie Du erwähntest die SS-Rune, war nicht angeordnet worden.

Das war kein Blitz oder Elektrozeichen sondern es waren Runen. Und zwar die Runen für die Zeichen SS, genannt Siegrunen.

Die Zeichen sind heute verboten.

Aber die hatten die nicht tatowiert sondern am  Arm nur die Blutgruppe

Die Tätowierung lag etwa 20 Zentimeter über dem linken Ellenbogen auf
der Innenseite des Oberarms und war ungefähr 7 Millimeter groß. Sie
bestand nur aus einem/zwei Zeichen

SS-Angehörige hatten die Blutgruppe auf die Innenseite des Oberarms tätowiert.

Falls sie noch andere Tattoos hatten, war es sozusagen ihre Privatangelegenheit.

iselchen
Fragesteller

ah, vielen dank! ich wusste da war irgendwas mit tattoo. ich mache ein referat über josed mengele und wusste, dass er irgendein ss-typisches tattoo nicht hatte, weshalb er nicht erfasst wurde bei seiner flucht.