Kann ein Blitz einschlagen wenn elektronische Geräte angeschlossen sind?

9 Antworten

Blitze können immer einschlagen. Über Kabel, Netzwerk und Stromanschlüsse kann dann Überspannung in die elektrischen Geräte wandern, die sind dann kaputt. Darum gehts.

Dazu muss der Blitz auch nicht direkt eine Leitung treffen.

Duschen sollte man dabei auch nicht, Leitungswasser und die Rohre können auch Strom leiten.

Bei neueren Gebäuden gibt es aber in der Regel einen Blitzableiter. Dicke und blanke Stromleitungen, die vom Dach seitlich am Haus in die Erde gehen. Da sollte sowas eigentlich nicht passieren.

Du braucht keine Angst oder so zu haben. Pflicht in Deutschland ist Ein Blitzableiter. Wenn du so ein Besitzt ist es unwahrscheinlich das was passiert

FloTheBrain  16.08.2015, 09:16

Es gibt unzählige Häuser ohne Blitzableiter in Deutschland. Und die Überspannung kommt über Leitungen auch ins Haus, wenn der Blitz beim Nachbarn einschlägt. Selbst erlebt. Schön ist dann auch, dass eine Versicherung gegen Blitzschlag nicht zahlt, ist ja beim Nachbarn rein.

wollyuno  01.10.2015, 18:13

käse er ist keine pflicht und in den wenigsten häusern vorhanden,er schützt auch nicht vor blitzschlag

wollyuno  02.10.2015, 13:34
@FloTheBrain

wie oft noch,ändert nichts an den tatsachen das ein blitzableiter nicht vor blitzschlag schützt.er vermindert nur die auswirkungen wenn er ihn trifft und auch nur wenn er richtig gewartet ist und der erdwiderstand stimmt

Ich sehe, du hast die Frage  noch mal eingestellt.  Also: ob Elektrogeräte an sind oder nicht, macht keinen Unterschied.  Der Blitz schlägt ein, wo er will.  Er hat sogar mal ein kleines Haus Direkt neben der Kirche erwischt,  obwohl sie einen Blitzableiter hatte. LG,  Anna

bei heftigen gewittern in der nähe empfielt es sich auf jeden fall, elektronische geräte auszustecken. bei einem treffer, auch einem indirekten können diese geräte beschädigt oder zerstört werden.

bei einem direkten treffer kann es auch vorkommen, dass man einen stromschlag an geerdeten geräten bekommt, daher ist es bei einem richtig heftigen gewitter in nächster nähe auch ratsam, von herd, spüle, etc. fern zu bleiben...

lg, Anna

Ja, es ist immer ratsam, bei Gewitter die elektronischen Geräte abzustecken.

Abstecken in diesem Zusammenhang nicht nur vom Stromnetz, sondern Radio/Fernsehempfänger auch von der Antenne/Kabelanschluß und Telekommunikationsgeräte von der Fernmelde/DSL-Steckdose.