Weiß jemand, ob hier 2 Fluchtpunkte oder 1 Fluchtpunkt verwendet wurde. Welche Perspektive?

1 Antwort

Es lassen sich genau genommen fünf Fluchtpunkte ausmachen:

- für den Sandkasten

- für die dahinter liegende Hütte

- zwei für den Handwagen zwischen Baum und Sandkasten

- für das Haus im Hintergrund rechts

Du kannst sie Dir ganz einfach konstruieren, indem Du die Fluchtlinien verlängerst, bis sie sich schneiden. Sämtliche Fluchtpunkte sind grundsätzlich auf der Horizontlinie verortet.

Dabei wirst Du feststellen, dass es sich mehr um eine Skizze mit der Suggestion einer perspektivischen Wirkung handelt als um eine exakte Perspektivkonstruktion. - Denn bei Hütte, Sandkasten sowie vermutlich auch beim Haus rechts liegen die Ansichtsflächen parallel zur Bildebene - und wenn man nun logischerweise annimmst, dass sie einen rechtwinkligen Grundriss haben, müssten sie eigentlich alle demselben Fluchtpunkt folgen.

Der Fluchtpunkt des Sandkastens befindet sich (auf der gedachten Horizontlinie) hinter der Hütte; von dieser würde man so nur die reine Ansichtsfläche ohne räumliche Tiefenwirkung sehen, was etwas seltsam anmuten würde. Ich vermute, daher wurde links einfach noch ein wenig Außenwand drangeschummelt. Fällt ja auch niemandem auf, der das nicht studiert hat... 😉