Bei einer Perspektive mit mehreren Fluchtpunkten (mehr als 3) müssen sich alle Fluchtpunkte auf der Horizontlinie befinden?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, auf derselben Horizontlinie liegen nur die Fluchtpunkte der Kartonseiten, die (in der Realität) parallel zur Grundfläche verlaufen, also die von den Kartonböden und von den offenen Oberseiten der Kartons.

Die aufgeklappten kleineren Oberteile zeigen in verschiedene Richtungen nach oben oder unten und haben deshalb ihre jeweils eigenen Fluchtpunkte oberhalb oder unterhalb - je nach Neigung - des Horizonts der Grundebene. Um sie zu finden, musst du ihre kurzen Kanten verlängern.

Bei den Spulen ist es so, dass sie alle auf derselben Grundebene liegen und dass deshalb ihre Fluchtlinien zur selben Horizontlinie streben.

freddykruger29
Fragesteller

Vielen Dank für die hilfreiche Antwort. Leider, verstehe ich "parallel zur Grundfläche" nicht so gut. Was meinst du damit? Auf dem ersten Bild oben, ist ja ein Pfeil der nach unten zeigt. Hier ist der Fluchtpunkt eindeutig unterhalb der Horizontlinie, oder? Aber da, wo sich der zweite grüne Pfeil befindet (rechts vom Betrachter). Führen diese Linien (wo der Pfeil ist) zur Horizontlinie, oder eher etwas oberhalb?

rotmarder  30.06.2022, 17:57
@freddykruger29

Der grüne Pfeil, der nach unten zeigt, hat mit der Vogelperspektive der Kartons zu tun. Sie sind von so weit oben aufgenommen, dass ihre senkrechten Kanten nicht mehr senkrecht stehen, sondern zu einem tief unterhalb der Grundfläche (Boden) liegenden Fluchtpunkt zusammenstreben.

Der grüne Pfeil zur Seite führt zur vorhandenen Horizontlinie, da die offene Oberseite und der Boden parallel zum Boden (Grundfläche) liegen.

freddykruger29
Fragesteller
@rotmarder

Das war jetzt sehr hilfreich. Danke :) bin noch ein Perspektivenneuling, daher brauche ich Erklärungen so einfach, wie als würde man es einem Kind erklären. Jetzt habe ich es verstanden.

Dürfte ich Dir noch eine Frage stellen? Das Bild mit den Legohäusern. Da sind ja Linien rechts und links unten. Führen die zur Horizontlinie, oder etwas oberhalb der Horizontlinie?

Wie erkenne ich so etwas überhaupt am besten?

Nochmals vielen Dank!

freddykruger29
Fragesteller
@freddykruger29

Die Spulen haben alle eine gemeinsame Horizontlinie, sagtest Du bereits. Woran erkennst du das? Was meint man mit "Grundebene"?

rotmarder  30.06.2022, 18:05
@freddykruger29

Die Häuser haben eine Über-Eck-Perspektive (= zwei Fluchtpunkte). Die Kanten streben zwar in zwei verschiedene Richtungen, aber weil sie auf derselben Grundfläche/Grundebene/Boden stehen, gehen ihre Fluchtlinien zum selben Horizont.

freddykruger29
Fragesteller
@rotmarder

Verstehe. Der Stern ist dir sicher :) also heißt das, dass mehrere Perspektiven gemixt auftreten können? Also kann auf einem komplexen Bild z. B. ein Haus in einer Ein-Fluchtpunkt-Perspektive sein, ein Auto daneben benötigt die Zwei-Fluchtpunkt-Perspektive, und ein Hund, der nach oben springt, benötigt vielleicht eine eigene Drei-Punkt-Perspektive? Das kann alles auf einem Bild passieren? Oh, ich denke mir steht viel Arbeit bevor :D

freddykruger29
Fragesteller
@freddykruger29

Und könnte irgendwo eine krass komplexe Statue stehen, die weitere vier Fluchtpunkte für sich beanspruchen könnte? Auf dem selben Bild?!

freddykruger29
Fragesteller
@freddykruger29

Endlich verstehe ich das mit der Grundfläche. Der Boden, also da, wo sich alles befindet. :) Also wäre ein vorbeifliegendes Flugzeug getrennt vom Boden zu betrachten. Seine Fluchtpunkte wären nicht auf der Horizontlinie.

freddykruger29
Fragesteller
@freddykruger29

Entschuldige, die vielen Fragen und Kommentare. Ich wollte nicht unhöflich sein, ich freue mich nur, es wohl endlich verstanden zu haben :) das steht leider nie so genau in diesen Büchern.

leg ein stück backpapier drauf, nimm dir einen wasserfesten dünnen stift und ein linieal und finde es selber heraus.

freddykruger29
Fragesteller

Habe ich schon, ich weiß aber nicht, ob ich es richtig gemacht habe. :) Na ja, ich habe gehofft, dass hier vielleicht ein Architekt weiterhelfen kann.

pony  30.06.2022, 16:40
@freddykruger29

dazu braucht man keinen architekten.

wenn du so ein schlechtes räumliches vorstellungsvermögen hast, musst du halt malen.

es geht darum, dass du die aufgabe selber löst.

auf dem bild mit den häusern könntest du das auch ganz einfach berechnen, auf dem mit den garnrollen wird es schwieriger zu berechnen, aber auch das geht.

du kannst ja mal mit dieem bild ein bisschen spielen.

https://th.bing.com/th/id/R.adde885f9148c0a6c6551568ec6fa3c6?rik=bB%2bnuQeqZyB3uw&riu=http%3a%2f%2f4.bp.blogspot.com%2f_lGmJvOwqE7c%2fTH-lFXERr8I%2fAAAAAAAAADg%2fm-LXsHlFHJE%2fs1600%2fmc-escher-waterfall.jpg&ehk=B0FXT6N1Et%2foe9kbX5tpZ1qYb3WeGr1W3bEkWUkZszc%3d&risl=&pid=ImgRaw&r=0