Grüner Pfeil im dunkeln! fahren oder nicht?

11 Antworten

Für die Situation, in der man den Pfeil nicht erkennen kann, muß man aussteigen und fühlen, auf dem Schild steht dann in Brailleschrift "grüner Pfeil", dann darf man auch im Dunkeln rechts abbiegen.

netzy  09.02.2013, 23:56

jetzt weiß ich endlich wozu der Kurs in Brailleschrift in der Fahrschule gut war, hatte mich schon gewundert

pony  10.02.2013, 14:13
@netzy

wer schlecht zu fuss ist, kann auch den sehhund vorausschicken...

nicht vergessen, zuvor in angemessenem abstand ein warndreieck in braille aufzustellen... man weiss ja nie, wer sich hinter einem unvorsichtig der signalanlage nähert...

nachher krachts und es will wieder keiner gewesen sein... ;-))

dasselbe gilt auch für maulwurfsgänge.

Hallo,

meines Erachtens gilt hier dasselbe wie sonst auch, nämlich an der Haltelinie stoppen, nach links sehen und dann, wenn keiner kommt, rechts abbiegen. Dies gilt auf jeden Fall, wenn Du die Strecke mehr als einmal im Monat befährst, denn dann würdest Du es irgendwann wahrnehmen, wenn der Grüne Pfeil entfernt worden wäre. Und solange kannst Du darauf Vertrauen, daß er noch da ist, denn die Mühlen der Ämter laufen in solchen Angelegenheiten meistens langsam.

Ansonsten gilt das Vorsichtigkeitsprinzip. Schilder, die anhand der äußeren Form auch bei schwerem Wetter wie Schneetreiben eindeutig erkennbar sind - wie z.B. Stoppschild, quadratisches Spiegelei, Vorfahrtsberechtigung oder Vorfahrt achten - müssen auch dann beachtet werden.

Der Grüne Pfeil fällt im Prinzip auch darunter, da er an einer eindeutigen Position montiert ist (nämlich neben dem Ampelrot) und eine einzigartige Form hat. Er gilt also genauso. Freilich mit dem Unterschied, daß man - auch bei freier Strecke - nicht fahren muß.

Herzliche Grüße

Moritz

Wenn Du das Schild im dunkeln - trotz allgemeiner Straßenbeleuchtung durch eine Laterne - nicht erkennen kannst solltest Du ganz DRINGEND zum Augenarzt.

Es ist davon auszugehen, dass Du rechtlich gesehen nicht fahrtüchtig bist.

wenn du ein Verkehrszeichen nicht siehst bzw. zweifelsfrei erkennen kannst, dann mußt du entweder zum Augenarzt oder anhalten

Verkehrszeichen könnten geändert/entfernt worden sein usw.

nur weil die Ampel seit Monaten jeden Tag grün zeigt wenn du kommst, bedeutet dies nicht, wenn morgen die Ampel ausgefallen ist, das du einfach fahren darfst, weil ja jeden Tag hier grün ist, obwohl hier eine Stopptafel steht

wenn du ihn nicht sehen kannst, darfst du nicht fahren.

zumindest erst nach kauf einer sehhilfe.

hängt immer so, dass er von der ampel zumindest mitbeleuchtet wird.

ansonsten: aussteigen, kucken, wissen, einsteigen, weiterfahren.

wenns allerdings aus allen wolken schneit, so wie hier und jetzt - lass den pfeil pfeil sein... fahr dann einfach nach haus.

Lucy1kleiner13
Fragesteller

:p tut mir leid aber bei uns gibt es halt eine Ampel bei der man im dunkeln den grünen Pfeil eben nicht sieht, sonst hätt ich auch nicht gefragt! Brauchst nicht so gemein zu sein, außerdem hab ich schon ne Brille ;p

pony  10.02.2013, 14:15
@Lucy1kleiner13

och lucky...

sehhilfe - nicht brille...

kannst ja mal mit bissel nachtleuchtfarbe nachhelfen...

und überhaupt: wieso pfeile??? sind da indianer?

pony  10.02.2013, 14:25
@pony

http://de.wikipedia.org/wiki/Gr%C3%BCnpfeil

Wegen der hohen Geschwindigkeiten sollte der Grünpfeil außerhalb bebauter Gebiete nicht eingesetzt werden. ----- (zitat aus der obigen verlinkungsseite, quelle: wikipedia)

bezieht sich hier auf den kommentar von einfachgesagt, wo ein beweis für die verwendung ausserorts verlangt wird... SOLL NICHT heisst nicht, es ist verboten...