Warum achten Autofahrer die um die Ecke abbiegen nicht auf Ampeln ?

6 Antworten

Wenn man an einer Ampel z.B. nach Rechts abbiegt haben die Autofahrer meist zusammen mit den Fußgängern Grün, der Autofahrer muss den Fußgängern/Radfahrern aber Vorrang gewähren.

Anders sieht es aus wenn die Verkehrsampel einen Abbiegepfeil hat. Hat man bspw. einen Rechtsabbiegerpfeil, dann bedeutet dies für den Autofahrer das alle anderen Rot haben die seine Spur kreuzen könnten. Damit ist nicht nur der Straßenverkehr gemeint, sondern auch der Fuß-/Radverkehr.

Bei einer gewöhnlichen Ampel ohne Abbiegepfeil jedoch haben zusammen mit den Autos auch Fußgänger/Radfahrer Grün. Hier gilt aber dennoch, dass auch wenn die Fußgänger/Radfahrer Vorrang haben, dass man hier gegenseitig aufeinander achtet. Man kann als Fußgänger/Radfahrer natürlich darauf bestehen Vorrang zu haben, wenn man aber vom PKW oder gar LKW übersehen wird zieht man meist den kürzeren. Man kann sich natürlich auf den Grabstein meißeln lassen "aber ich hatte Vorrang", nützen tut es dann aber auch nix mehr.

Paragraph 1 der StVO ist da für jeden Verkehrsteilnehmer gleichwertig gültig und daran sollte sich auch jeder halten.

(1) Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht.
(2) Wer am Verkehr teilnimmt hat sich so zu verhalten, dass kein Anderer geschädigt, gefährdet oder mehr, als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt wird.

https://dejure.org/gesetze/StVO/1.html

Dies bedeutet natürlich auch für Radfahrer oder Fußgänger, dass man auf andere Verkehrsteilnehmer achtet. Warum? Auch als Radfahrer oder Fußgänger nimmt man am öffentlichen Straßenverkehr teil, somit ist das auch für jeden gültig.

Klar dürfen Autos abbiegen, meist sind Ampeln so geschaltet, dass Fußgänger grün haben.

Autofahrer müssen aber warten, wenn Fußgänger über die Straße gehen.

Ja, es ist erlaubt. Warum? Weil es in der Straßenverkehrsordnung so festgelegt ist.

Wenn kein Fußgänger kommt, dann dürfen sie das. Will aber ein Fußgänger rüber, dann müssen sie stehen bleiben und ihn rüber lassen, auch wenn sie auf der "Autoampel" grün haben und abbiegen dürfen.

Wenn für die Autofahrer kein Rot ist dürfen die selbstverständlich fahren.