HTML - Wie Smiley um 90° drehen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Pfeile für die beiden anderen Richtungen gibt es auch.

◀
▶
Mogli333
Fragesteller

Danke ausdrücklich!

Von Experte BeamerBen bestätigt

Geht soweit ich weiß nur mit CSS.

CSS:

transform: rotate(90deg);

HTML ist eigentlich nicht dazu gedacht Grafiken zu drehen. Besorg dir ein Grafikprogramm und mach es da. Das hat zudem den Vorteil, dass du nur einmal deinen Rechner arbeiten läßt, anstatt bei jedem Aufruf den Rechner, dessen, der deinen HTML-File aufruft. Das gilt übrigens genauso für Größenänderungen.

Was du vorweg bei dir machen kannst, mach auch bei dir! Das mach zumindest die Übertragung schneller.

BeamerBen  23.08.2022, 17:03

Nein, die Antworten von regex9 und zer021 sind richtig.

So was zu drehen oder runter zu skalieren ist in dem Rahmen von dem wir hier reden absolut keine Berechnung die auf dem Client ist Gewicht spielen würde, daher ist die Antwort ziemlich unsinnig.

Es wäre tatsächlich eher unnötiger Aufwand zwei Versionen der selben Grafik zu laden.

Youppie291  23.08.2022, 17:35
@BeamerBen

Also ich weiß aus Erfahrung, dass JEDE Belastung des Zielrechners und im nächsten Schritt des Datenvolumens so minimal wie möglich gehalten werden sollten. Du weißt nie, was für ein Rechner auf der anderen Seite steht.

Aber vielleicht gilt das ja heute nicht mehr…

regex9  24.08.2022, 04:58
@Youppie291

Die Verwendung von Bildern verlangt einzelne Requests, die um einiges teurer sind, als mit CSS ein Textzeichen zu rotieren.