Habe ich die Fluchtpunkte hier gut gesetzt? Perspektive?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Nein 80%
Ja 20%
Du musst Folgendes verbessern 0%
Fast 0%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Giebel von Häusern haben immer einen separaten Fluchtpunkt, je nachdem in welche Richtung dieser perspektivisch zeigt. Manchmal ist der FP deshalb dann auch gar nicht auf dem Bild ersichtlich.

Die restlichen FPs sind schonmal gut gesetzt! Und wie immer beim Zeichnen zählt: learning by doing.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
freddykruger29
Fragesteller

Vielen Dank für Deinen Kommentar :) das freut mich, dass die restlichen Fluchtpunkte gut gesetzt worden sind. Manchmal, wenn ich z. B. Fotos analysiere, fällt es mir echt schwer die Fluchtpunkte zu finden, da sich ja sozusagen oftmals außerhalb des Bildes befinden. Ich habe auch gestern gelesen, dass es Multi-Point-Perspectives gibt (Entschuldigung, ich habe ein Buch aus den USA bestellt, daher kenne ich jetzt eher die englische Bezeichnung). Ich lerne dann mal weiter :)

TMA01  01.09.2021, 18:19
Die Giebel von Häusern haben immer einen separaten Fluchtpunkt

Unsinn.

TMA01  01.09.2021, 18:29
@freddykruger29

Der Fluchtpunkt ist der SCHNITTPUNKT der perspektivisch verzerrten HORIZONTALEN aller Objekte. Liegt eine Dachkante quer zur Beobachtungsrichtung, ist sie nicht verzerrt, sondern selbst horizontal.

freddykruger29
Fragesteller
@TMA01

Ich verstehe das nicht. Sag doch einfach Punkt oben, unten oder in der Mitte. 😅

Fabs0303  01.09.2021, 19:26
@TMA01

Absolut richtig! Jedoch solltest du eine normale Horizontale nicht mit einer perspektivisch verzerrten Horizontale verwechseln, denn es gibt schließlich Bilder mit mehreren Fluchtpunkten. Wenn du dir draußen mal ein paar Straßen oder Kreuzungen ansiehst, wirst du ggf. auf mehrere FPs stoßen ;)

TMA01  01.09.2021, 19:30
@Fabs0303

Ich verwechsle nichts und hier ging es auch nicht um Zweipunktperspektiven. Ich hab das selbst als Lehrer unterrichtet und zwar Jahre vor dem geplanten Termin außerhalb des Rahmenplans für die Grundschule. Die Kids haben es kapiert und prima Bilder gemalt.

Fabs0303  01.09.2021, 19:38
@TMA01

Okay, ich hoffe die Kinder wurden dann nicht erschlagen von den obigen Erklärungen 😅 haben sie auch die Dreipunktperspektive lernen können?

Auch die Linien der Platten in der Fußgängerzone folgen den Fluchtlinien. Auf der linken Seite des oberen Bildes hast du das auch beachtet; auf der rechten Seite jedoch nicht. Auch auf dem unteren Bild rechts stimmen die Plattenlinien nicht zur eingezeichneten Perspektive.

freddykruger29
Fragesteller

Vielen Dank für deine Hilfe. Aber findest du, dass die Fluchtpunkte gut gesetzt sind? Oder müssen die ganz woanders gesetzt werden?

freddykruger29
Fragesteller
@freddykruger29

Dass ich etwas schräg und ungenau gezeichnet habe, weiß ich. Ich würde aber gerne wissen, ob aber die Platzierung der Fluchtpunkte stimmt? Also über dem Bild oben, und rechts oben neben dem Bild unten?

freddykruger29
Fragesteller
@freddykruger29

Denn. Ich stelle mir häufig die Frage. Wie fängt man an? Wo setzt man am besten den Fluchtpunkt :)

LottaKirsch  01.09.2021, 20:10
@freddykruger29

Ob es einen oder mehrere Fluchtpunkte gibt und wo diese/r ist/sind, ist eine künstlerische Entscheidung; da gibt es keine Regel. Die Perspektive ruft eine bestimmte Wirkung hervor. Zeichne doch mal das gleiche Motiv mehrfach mit unterschiedlichen Fluchtpunkten und schau, was passiert.

Waagerechte Linien bleiben übrigens waagerecht.

freddykruger29
Fragesteller
@LottaKirsch

Also bei sauberer Ausführung, könnten die Fluchtpunkte auch dort bleiben, wo sie sich befinden? 🙂 Vielen Dank. Ich mache die Zeichnung noch einmal, aber ich mache alles sauberer. Danke, du hast mit sehr geholfen.

Nein

Fluchtlinien zum Fluchtpunkt verlaufen immer parallel zu eigentlich horizontalen Kanten. Du kannst dazu nicht den höchsten Punkt eines Satteldachs nehmen, sondern nur die letzte waagerechte Oberkante der Giebelwand.

Eine Ausnahme gäbe es nur für Schornsteine, aber da die recht klein sind, wäre das arg ungenau.