Aus welchen Materialien kann ich Blumentöpfe formen?

4 Antworten

Letztlich weiß man nie, ob das Zeug wssserdicht bleibt.

Es hat schon einen Grund, warum schöne Übertöpfe meistens aus Keramik sind.

Besorge Dir Ton, das ist auch keine Riesensauerei, den zu bearbeiten, und schaue, wo Du Deine Werke brennen lassen kannst.

Volkshochschulkurse im Töpfern können da auch helfen, allein schon was die Bearbeitung angeht.

könnte man nicht vielleicht den Topf von Innen lackieren?

@Alphonse

Ich habe ein paar Töpfe (gekaufte!), deren schöne Farbe leider nicht durch die Glasur zustande kam, sondern durch einen ekligen Lacküberzug. Was natürlich beim Kauf nicht aufgefallen ist. Mittlerweile wirft das Zeug übelst Blasen und blättert ab! Das beantwortet, was Feuchtigkeit mit Lack üblicherweise machen kann.

Einen eventuell nicht wasserdichten Untergrund kann auch Lack nicht auf Dauer dichten.

Ich würde für Übertöpfe Keramiplast benutzen. Um die Dinger wasserfest zu bekommen würde ich Silikonkleber benutzen. Den gibt es weiss oder auch farblos.

Der Kleber sollte auf jeden Fall sehr gut trocken sein, bevor Du solche Töpfe benutzt.

Ich habe das noch nicht selbst ausprobiert, aber was noch ne Möglichkeit wäre, nen farblosen Autolack aufsprühen. Wie gut der wasserdicht ist, weiss ich nicht, auf jeden Fall benutze ich den meistens, um z.B. Gartenkugeln wetterfest zu machen.

Es macht ja Freude, etwas selbst zu modellieren, aber ich würde mir einfache Tontöpfe im Handel kaufen und diese mit verschiedenen Materialien von außen individuell gestalten. Dazu gibt es viele Anregungen bei DIY