möchte Figuren selber modelieren, welche Modeliermasse ist empfehlenswert / erschwinglich?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da ich selbst gerne ab und zu Figuren modelliere würde ich dir entweder zu "Super Sculpey" der Fa. Eberhard Faber raten. Dies muss allerdings im Ofen gebacken werden wie FIMO (von welchem ich nebenbei bemerkt weniger halte, aber Geschmacksache).

Persönlich am liebsten arbeite ich mit der 2-Komponenten Masse "Apoxie Sculpt" der Fa. Aves. Diese ist lufthärtend (bildet keine Risse!), sehr geschmeidig modellierbar und nach dem aushärten SEHR stabil und kann dementsprechend weiterverarbeitet werden (bohren, schleifen, bemalen, etc.)

Beide Produkte sollten im Fachhandel erweblich oder bestellbar sein. Zur Not bekommt man sie aber garantiert bei Amazon und Co.

kannst ja auch mal Lehm und Ton probieren! Das macht sich auch gut und ist ja "nur" Erde, also frei von Chemie.

ach ja, die Figur kommt au8f ne Torte!

mizu20260  31.01.2012, 09:51

warum nicht in die Torte ?

Hallo, wenn es auf eine Torte soll, dann unbedingt etwas nehmen, was lebensmittelecht ist. Wenn ein Acryfarbenfinish genommen wird, dann aufpassen, dass der untere Bereich nicht angestrichen wird, der direkt mit der Torte in Berührung kommt - wegen der Giftstoffe. Also ich würde Salzteig nehmen und zum Schutz gegen die Nässe des Kuchens eine kleine Kunststoffscheibe unterlegen. Oder Fimo weil das gebrannt und nässefest wird. Aber Fimo ist - wenn Du verschiedene Farben benötigst, nicht billig. Außer gebranntem Ton gibt es nichts anderes, was feuchtigkeitsresistent ist, aber wo findet man schon jemanden mit einem Brennofen? Also finde ich Salzteig am günstigsten und gesündesten.