Soft-Ton oder Fimo, was ist besser + Fragen zu Fimo

3 Antworten

Hallo!

Ich töpfer schon seit 1 1/2 Jahren und habe auch schon mit Soft Ton gebastelt und neuerdings mit Fimo. Und ich muss sagen Fimo hat mir am besten gefallen. Denn es hat schönere Farben es ist nicht brüchig und es ist leicht zu verarbeiten.

Hier eine Pro und Contra Argumentation :)

Fimo: Pro: (wie gesagt) hat schönere Farben,es ist nicht brüchig und es ist leichter zu verarbeiten.

Contra: Man muss es im Backofen härten und es ist etwas teurer wie Ton

Soft Ton (dasselbe trifft auf normalen Ton zu): Pro: Es trocknet an der Luft

Contra: Es ist brüchig ,trocknet schnell aus, man muss es anmalen

Deine Fragen:

"Wenn ich da jetzt ganz neu erst damit anfange, was sollte ich mir alles besorgen?"

  • Du solltest verschiedene Farben haben, ein Messer und wenn du es als richtiges Hobby machen willst solltest du dir auch einen Utensilien Koffer zulegen den gibt es in jedem Bastelshop :)

"Und wie ist das mit dem Farben mischen?"

-Das klappt bei Fimo sehr gut!

"Es gibt ja Soft und Classic was ich bisher so gesehen habe, was wäre für zum Figürchen formen geeigneter?"

-Ich verwende lieber soft weil es einfach weicher ist ;)

vergiss nicht, dass fimo nur eine marke ist die in deutschland besonders weit verbreitet ist. außer fimo gibt es noch sculpey, was ich eigentlich fast schon besser finde, donna kato, premo usw usw. du könntest auch versuchen, puppen fimo zu nehmen, das ist speziell für figuren entwickelt worden und ich finde es einfacher damit, da fimo soft etwas zu weich meiner meinung ist und fimo classic etwas zu hart. werkzeug kannst du unter anderem selbst erstellen, aber ich hab mir auch schon mal ein typisches tonwerkzeugset gekauft. du solltest fimo auf jeden fall ausprobieren... das gute an polymer clay ist eben, dass man nicht unter zeitdruck arbeitet und sich seeehr viel zeit lassen kann, gerne auch mehrere wochen, da die masse ja nur im backofen fest wird

Chiarax
Fragesteller

Puppenfimo? Was es nicht alles gibt ^^

Ähm und wo bekomm ich das? Hab eben einige Onlineshops durchgesehen, irgendiwe sehe ich immer nur Fimo Soft oder Effekt, aber classic oder das von dir genannte Puppenfimo ist mir nicht untergekommen ....

du kannst statt der fimowalze auch eine normale nudelmaschine verwenden. die sind etwas günstiger...