3-D modell eines Grundstück auf Pappe oder so

4 Antworten

Ein Modell ist doch immer dreidimensional. Gebäudemodelle müssen Studenten während der Ausbildung im Studium bauen, um ihre Entwurfswirkung zu zeigen. Später bei Wettbewerben auch. Geschickte Bastler bauen alle möglichen Gebäude nach aus Pappe, Sperrholz und PVC-Material, das sich schneiden lässt und stabil ist. Ganz leicht ist gar nichts, da es Geschick und Ausdauer braucht um ein schönes Modell zu fertigen. Zuletzt muss es ja auch bemalt werden. Modellbahnfreaks bauen ja ganze Landschaften nach und das kann dauern, ehe so was fertig ist. Oder meintest Du eine 3-D-Zeichnung?Die kannst Du auch nur über ein Architektenprogramm im Computer aufbauen. Das verlangt auch Übung.

Du schneidest die Grundfläche ( Grundstück ) maßstabsgerecht aus.

Die Grundflächen der Gebäude zeichnest du passend auf das Grundstück.

Dann schneidest du die Aussenwände der Gebäude aus, fang mit dem Gebäude in der Mitte an.

Also die Länge plus ein Zentimeter Kleberand. ( Oben und unten ebenfalls) Den Giebel , die beiden Seitenwände und die Rückwand erhälst du, indem du das Blatt knickst. Unten knickst du den Kleberand um 90 Grad , oben ebenfalls.

Das Dach schneidest du passend aus rotem oder schwarze, Karton zurecht und klebst es auf.

Dann klebst du das Gebäude an die vorgesehene Tellen.

Und dann das nächste Gebäude anfertigen.

Ist alles ganz einfach.

Du Grundplatte sollte stabil sein. Wenn du Fenster, Türen oder Tore zeichnest, solltest du das vor dem Zusammenkleben erledigen.

Ich nehme an Deine Frage zielt darauf ab, wie Du das Geländemodell bauen könntest ? Dann wäre Dir das "Schichtenmodell" aus Papp-Lagen zu empfehlen. Zeichne Dir in den Lageplan die Höhenlinien ein (je nach Maßstab alle 1m, alle 0.5m oder ähnlich, die Dicke der verwendeten Pappe sollte im Maßstab etwa den gewählten Höhensprüngen entsprechen) und schneide jede "Höhenschicht" aus Pappe aus. Nach "obenhin" werden die Papplagen natürlich dann von der Fläche her immer kleiner. Kleb die Papplagen entsprechend der Lage der Höhenlinien übereinander und Du erhälst einen schönen Hangverlauf.

freiwild98
Fragesteller

Danke für den tipp. ich hatte überleget das Klopapier zu machen aber ich glaube das wäre schief gegangen

Für das gelände kann man Polyurethanschaum nehmen, den man leicht bearbeiten kann. Ich denke, es gibt auch irgendwo fertige Platten (?). Für das Haus nimmt man Balsa-Holz.