Turm aus Papier bauen Hilfe?

6 Antworten

  • Annahme: Papier DIN A3 (42 cm lang)
  • Blätter flach hinlegen und so verkleben, dass immer mind. 10 cm, besser 20 cm in Längsrichtung überlappen. Das solange, bis Du mehrere Blätter mit einer Länge von 90 cm hast.
  • Diese dann zu mehreren kleinen Einzelrollen zusammbauen und verkleben. Durchmesser ca. 1-1,5 cm
  • Die Rollen nebeneinander im Kreis aufstellen für den Durchmesser gesamt von 10cm.
  • Nun einmal Papier außen herum und ebenfalls verkleben => der Turm ist fertig.
  • Für die Steifigkeit würde ich noch Streifen mit z.B. Breite 5cm unter 45° schräg außen aufkleben und zwar über Kreuz
  • Zur Stabilität der Lastaufnahme oben und Lastweitergabe am Fuß jeweils noch zusätzliche Papierstreifen außen herum mit Breite oben 5 cm und unten 10cm kleben, damit der Turm nicht horizontal auseinander geht.
  • als Ergänzung kannst Du noch oben (damit das Gewicht besser aufliegt)und unten ein flächiges Papier kleben

Das sollte bzgl. des Eigengewichtes mit die leichteste Lösung sein (ohne schwere Pappe).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Papier (Zeitungspapier) rollen. Diese Rillen zusammenkleben.

Das Dach des Turms aus ebensolchen rollen "weben" wie eine Schnecke zusammenrollen oder zwei Lagen zusammenkleben (die untere mit den waagerechten rollen, die die du Draufklebst mit den senkrechten rollen)

Einfach Karton zu einer Röhre formen und verkleben. Das dürfte stabil genug sein.

Spikeman197  05.04.2019, 15:35

denke ich auch! Deckel oben und unten, anständige Falze. DIN A0 Karton ist 84x119 cm. den oberen deckel aus 3 papieren, wie eine wellpappe, damit sie das kg hält

feste Pappe/Karton zu Rollen formen und zusammen kleben. Die Röllchen übereinander kleben. Ob man dann noch zusätzlich welche zur Verstärkung drum kleben muß ...selber schauen.- Rollen sind eigentlich schon fest genug-, bei Kartons die Knicke beachten: senkrechte sind kein Problem :)