Gipsform basteln?

4 Antworten

Du könntest eine Negativform aus Ton modellieren und dann, ohne den Ton zu trocknen mit Gips ausgießen. Wenn Du noch ein Trennmittel vor dem Gießen aufsprühst, dann geht der Ton noch leichter wieder ab. Um Ton zu sparen kannst Du auch größere Volumina zunächst mnit Styropor ausfüllen und darauf dann den Ton auftragen.

Als Trennung könnte auch Frischhaltefolie dienen, wenn sie flächendeckend aufgelegt wurde.

Auch eine Form in feuchtem Sand könnte funktionieren, wenn die Gießmasse nicht zu dünn angerührt wurde.

Aus dem Modellbau kenne ich das Anlegen von Bergen mit Papier, das mit Holzleim bestrichen wird. Damit kann man günstig beliebige Formen erstellen und das Model wird hart und stabil.

Mit Lack machst Du die Oberfläche glatt (event. leicht einölen), so dass Du die Gipsform wieder trennen kannst.

Wenn die Stabilität nicht ausreicht, kann man Vliesgewebe und 2-Komponenten-Epoxidharz aufbringen und hat so eine sehr stabile Gussform. Die wird dann deutlich teurer.

Genaueres kann man sagen, wenn man die Abmessungen und die Filigranität des Modells kennt.

Holz? wenn es eine einfache Form ist....

Worldoftanks273
Fragesteller

Es soll eine krumme platte werden

Simonthebastler  14.11.2022, 16:39
@Worldoftanks273

Ja, wenn du eine dünne Sperrholzplatte nimmst, kannst du die auf ein paar runde Latten schrauben, dann hast du eine gerundete Platte.