Gießform herstellen aus Gips für Schlickton? Keramikfrage?

1 Antwort

Du kannst das Original auch aus Ton machen. Mache es massiv und baue den Gießtrichter gleich mit dran. Achte sehr genau darauf, daß Du keine Hinterschneidungen hast, damit sich der Gießling gut aus der Form löst. Zur Not müßtest Du die Form mehrteilig erstellen, damit zum Beispiel ein Gefäßboden in der Mitte erhaben sein kann und das Teil dadurch einen Standring bekommt. Professionelle Formen haben Passnocken an den Formhälften, damit sie immer gut zusmmenfügbar bleiben.

Gegossener Gips trocknet das Modell solange nicht aus, wie er selbst nicht austrocknet. Du müßtest allerdings zwischen den Formhälften (oder weiteren Teilen) mit einem Trannmittel dafür sorgen, daß sie beim Gießen der zweiten Hälfte nicht aneinander kleben. Welches Trennmittel hier professionell benutzt wird weiß ich nicht. Intuitiv würde ich mit Talkum experimentieren, den ich in Alkohol zu einer spritz- oder streichfähigen Suspension anrühre.

Mache zuerst ein Übungsmodell, das kleiner ist, um im Fall des Mislingens Material gespart zu haben.

Viel Erfolg!