Werkzeuge für Fossilens aus Steinen klopfen?

3 Antworten

Du hast ja genaue Vorstellungen was du brauchst, das kannst du jetzt im Werkzeuggeschäft kaufen.

für den ersten sammelgang würde ich mir tatsächlich keinen eigenen Hammer kaufen sondern mehr die verschiedenen Hammer von zu Hause mitbringen.

einfache schutzbrillen gibt's auch billig im Baumarkt

Du brauchst einen Fäustel, dazu Geologenhammer (mit Schneide, nicht Spitze), z.B. von Estwing. Einen Klappspaten zum Freiräumen der Fundstellen; Strahlstock ist immer hilfreich. Dazu großen und kleinen Meißel. Schutzbrille aus dem Baumarkt, Handschuhe. Zum Präparieren viele kleinere Meißel, leichter Hammer, am besten elektr. Präparierset (unter Glas einsetzen), Standlupe und Sandsack als Unterlage für die Präparierarbeit- ähnlich wie es Profis benutzen.

Maurer oder Steinhammer gibts ab 15€

Sonst nimmste n einfachen Hammer für 3€ das macht nix.

Als Schutzbrille einfache Chemiebrillen für 2 Euro

Sandlerkoenig07  19.07.2022, 16:15

Für geologische Arbeiten sind "einfache Hämmer" und Maurerhämmer ungeeignet. Am besten: Geologenhammer mit Schneide von Estwing.