Versteinerung? Welcher Art?

 - (Fossilien, Versteinerung eines Lebewesens , versteinerung-biologie)  - (Fossilien, Versteinerung eines Lebewesens , versteinerung-biologie)  - (Fossilien, Versteinerung eines Lebewesens , versteinerung-biologie)  - (Fossilien, Versteinerung eines Lebewesens , versteinerung-biologie)  - (Fossilien, Versteinerung eines Lebewesens , versteinerung-biologie)  - (Fossilien, Versteinerung eines Lebewesens , versteinerung-biologie)  - (Fossilien, Versteinerung eines Lebewesens , versteinerung-biologie)  - (Fossilien, Versteinerung eines Lebewesens , versteinerung-biologie)

1 Antwort

Könnte eine Art Koralle gewesen sein. Wenn du etwas von der beigen/sandfarbenen Schicht herunterkratzt, sollte eine weiße bzw hellgraue Schicht hervorkommen. Das wäre dann der "Korallenkalk", also das Gerüst einer Koralle, auf dem zahlreiche kleine Bakterien, Mikroben, etc. saßen. Normalerweise wäre es in einem Kalkstein eingeschlossen (so ist es üblich bei der chemischen Sedimentation), hier handelte es sich aber vermutlich im eine Sandschicht, die, typisch für klassische Sedimente, das versteinerte Fossil umschließen.

Anscheinend war aber der Druck damals nicht allzu groß, ansonsten hätte sich ein richtiger Sandstein darum gebildet. Durch die Plattentektonik kam die Versteinerung dann in die Nähe des Berges.