Wie wird das Ei in einem Vogel "hergestellt"?

5 Antworten

In einem meiner Uniskripten ist eine gut verständliche Erklärung über die Eibildung beim Haushuhn (inwieweit das mit einem Wellensittich vergleichbar ist, ist eine andere Frage, aber ich denke, das Prinzip müsste bei allen Vögeln in etwa ähnlich sein):

"Die Spermien eines Deckaktes – des so genannten Hahnentritts – können einige Tage in kleinen Ausstülpungen im oberen Teil des Eileiters befruchtungsfähig bleiben. Die Henne kann deshalb ein Gelege von ca. 10 Bruteiern legen.

Die Eibildung findet im Eierstock und Eileiter statt und ist am Beispiel der Henne schematisch in Abbildung 2.11 dargestellt.

Die Henne und andere Vogelarten haben nur einen linken Eierstock und einen bis zu 60 cm langen Eileiter. Im Eierstock entwickeln sich aus mikroskopisch kleinen Keimzellen über verschiedene Reifestadien die Dotterkugeln bis zu den reifen Follikeln. Durch Platzen eines reifen Follikels wird die Dotterkugel frei gegeben und gelangt über den Trichter in den Eileiter. Das Platzen der Follikelhaut wird hormonell gesteuert und erfolgt an der Sprungnarbe (Stigma), einer Stelle ohne Blutgefäße. Während der Passage durch den Eileiter, die etwa 24 bis 25 Stunden dauert, werden um den Dotter herum das Eiklar (Eiweiße bzw. Proteine), die Schalenhäute und die Schale gebildet.

Im eiweißbildenden Teil des Eileiters (Magnum) wird innerhalb von etwa 3 Stunden ca. die Hälfte des Eiklars gebildet. Während der nächsten ca. 1,25 Stunden werden im Engpass (Isthmus) weitere 10% des Eiklars gebildet und die innere und äußere Schalenhaut (Eihülle) aufgebaut. Am runden Pol des Eies entsteht nach der Eiablage zwischen der inneren und äußeren Schalenhaut mit zunehmender Zeit die Luftkammer.

Den letzten Abschnitt des Eileiters bildet der eigentliche Eihalter (Uterus), wo während der nächsten etwa 20 Stunden der Rest des Eiklars durch die Schalenhäute diffundiert und das Ei durch die Bildung der Schale einschließlich Schalenfarbe fertig gestellt wird. Für die Schalenbildung werden Calciumsalze auf der äußeren Schalenhaut an eine proteinhaltige Trägersubstanz angelagert. Unmittelbar vor der Eiablage wird das Ei mit einer proteinhaltigen Schicht, der Oberhaut (Cuticula), überzogen. Bei der Eiablage passiert das fertige Ei die Scheide und stülpt dabei die Eileiterhaut über den Kloakenausgang. Durch diesen Vorgang kann kein Kot auf das Ei gelangen und jedes Ei wird sauber und üblicherweise mit dem runden Pol zuerst auf die entsprechende Unterlage abgelegt."

Bild zum Beitrag

 - (Tiere, Vögel, Wellensittich)

Sie sollten sich da besser in der Fachliteratur belesen.

Zum Einstieg in das Thema suchen Sie bitte einmal bei Wikipedia den Begriff: "Legedarm".

Das wird Ihnen gut weiterhelfen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Legedarm?wprov=sfla1

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Vögel legen kalkschalige Eier die von Alttieren ausgebrütet werden. Die Fortpflanzungsorgane sind bei allen Vögeln ähnlich.Wenn es zur Paarung kommt steigt das Männchen auf das sich duckende Weibchen und presst Kloake auf die Weibchens. Die Befruchtung (Verschmelzung von Ei- und Samenzelle) findet statt.