Oberteil häkeln?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das kommt drauf an, was für ein oberteil es werden soll.

bevor du dir ein spitzenoberteil aus dünnem garn häkelst, solltest du mit dickerem garn andere sachen häkeln, damit es schön gleichmässig wird und du genug übung hast.

wenn du noch gar keine erfahrung hast, solltest du mit topflappen beginnen, wenn du mehr erfahrung und auch ein wenig geduld hast, kannst du mit einer stola oder einem tuch beginnen.

wenn es ein einfaches oberteil aus halben stäbchen und festen maschen oder einem muschelmuster werden soll, dann ist das relativ einfach zu machen.

ich würde für so etwas ein schulgarn aus baumwolle mit einer lauflänge von etwa 100m auf 50g oder schachenmayr catania nehmen. die catania ist mercerisiert und hat daher einen leichten glanz. das sieht edel aus. sowohl das schulgarn als auch die catania hat eine riesige farbpalette, wo für jeden was dabei ist.