Häkeln mit dicker Wolle?

pony  29.12.2023, 14:37

wieviel von der wolle hast du denn?

wenn ich schätzen soll, wirst du mindestens 8 knäuel brauchen. das ist eher knapp geschätzt.

Schueler1028
Fragesteller

Guter Punkt, ich hätte nur 4

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei dickerer Wolle wird das Gehäkelte meistens größer. Du müßtest eine Maschenprobe machen, um das Muster auf deine Größe und die Wollstärke umrechnen zu können.

Du wirst auch eine zur Wolle passende Nadel brauchen, weil mit zu dünnen Nadeln die Schlaufen nicht gut durchgezogen werden können.

Für den Anfang rate ich zu der empfohlenen Garn- und Nadelstärke. Mit mehr Erfahrung kannst Du dann variieren. Das Umrechnen der Maschenzahlen kann auch lästig sein. Dieses Muster bedeutet, daß Du mit Luftmaschen und Mehrfachstäbchen arbeitest. Das ist ein recht "steiler" Einstieg, aber wenn Du das schaffst, dann brauchst Du keine Anleitungen zu fürchten.

Schueler1028
Fragesteller

Im Video wurde gesagt dass es ein “einfaches Muster” und “Anfängerfreundlich” ist, ich werde mir einfach demnächst dünnere Wolle holen und aus der dicken Wolle etwas anderes süßes machen

Glaskocher  02.01.2024, 00:20
@Schueler1028

Die zum Muster passende Wolle wird das Arbeiten sicher erleichtern. Bevor Du dieses "Spinnentop" startest solltest Du mit einem recht billigen oder schadlos aufrippelbaren Garn Stäbchen üben, da sie alle radialen Verbindungen darstellen.

Ansonsten wünsche ich gutes Gelingen!

Ich denke mit der Wolle, fällt es nicht schön wie auf dem Foto! Ich häkle gerne Deko - Schäle, meiner ist mit so einer Art dickem glänzendem Klöppel-/Filetgarn! Die anderen zum verschenken hatte so in etwa das Garn: golo Häkelgarn Größe 10 für handgestricktes Häkelgarn Reis weiß 804 : Amazon.de: Küche, Haushalt & Wohnen Oder war das bissl dünner? So ein Schal, war 1fix3 in tunesisch gehäkelt!

Die habe ich zu einer ABM gemacht:

Bild zum Beitrag

GN8, ein schönes + nicht so eisiges WE, wenn Du willst! ❄ 🌡☃ ☀ 🐏

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Kleidung, Mode, Stoff)  - (Kleidung, Mode, Stoff)

Also ich häkel meisten mit dicker Wolle und Trotzdem recht kleiner Häkelnadel. Gutausehen wird es bestimmt

Woher ich das weiß:Hobby

Hallo

ich würde sagen mit der Wolle fällt es dicker aus und evt nicht wie gewünscht. Wegen der Nadeldicke es steht auf dem ettiket welche dicke sich am besten eignet falls du das noch nicht wusstest kann das eine gute hilfe sein

ich hoff ich konnte weiterhelfen :)