Habt ihr paar Tipps um mit Häkeln anzufangen.?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du brauchst eine Häkelnadel und Garn. Sie sollten von der Stärke her zusammenpassen. Ich würde Baumwollgarn mit einer Lauflänge von 125 m bei 50 g und eine Nadel der Stärke 3 nehmen. Diese Angaben findest du auf der Banderole des Knäuels. Ich empfehle dir, eine Häkelnadel mit Holzgriff zu kaufen. Die Nadeln mit beschichtetem Plastikgriff werden irgendwann ganz klebrig.

Du beginnst mit Luftmaschen und als Nächstes versuchst du auf diese Luftmaschenkette feste Maschen zu häkeln. Wichtig ist es, an der richtigen Stelle einzustechen. Das wird von Anfängern oft falsch gemacht. Hier kannst du dir anschauen wie es geht:

https://www.youtube.com/watch?v=Y-r-dQAfWho

Erst wenn es dir gelingt, gleichmäßige feste Maschen zu häkeln, solltest du dich an Stäbchen wagen. Aber die werden dir schnell gelingen, wenn es mit den festen Maschen klappt. Mit diesen Grundmaschen kann man schon verschiedene Muster häkeln.

Wenn dir diese Handarbeit auch weiterhin Spaß macht, lohnt es sich, ein Grundlagenbuch zum Thema Häkeln zu kaufen. Hier findest du noch mehr Maschenarten, in der Regel eine Mustersammlung und oft Ideen zu Projekten, die man nacharbeiten kann.

Ich habe mir dieses Buch zugelegt, aber es gibt noch viel mehr:

https://assets.thalia.media/img/artikel/cf222e9656c03f4823536cf807c98ed87315f8db-00-00.jpeg

Wenn dir so ein Buch zu teuer ist, kannst du auch in deiner Bücherei nachfragen und dir eins ausleihen.

Ja genau, du brauchst am Anfang echt nur eine Wolle, am besten nicht zu flauschig und am besten nicht schwarz oder weiß, da kann man die Maschen nicht so gut erkennen.

Und eine Häkelnadel die von der Größe einigermaßen passt. (Auf dem Etikett der Wolle wird meistens eine Nadelgröße empfohlen)

Am Anfang ist es vor allem schwierig die Hände richtig zu halten, nicht zu verkrampfen und locker genug, aber nicht zu locker zu halten. Nicht aufregen wenns nicht sofort klappt, das braucht einige Tage (außer du hast ne super Feinmotorik)

Erst mal Luftmaschen üben (die sind Grundlage für jedes Projekt, die erste ´Schicht´) und danach feste Maschen lernen.

Und versuch nicht zu Anfang alle verschiedenen Maschen zu lernen oder so, lern erst mal eine und versuch sofort ein erstes kleines Projekt daraus zu häkeln

Auf YouTube gibts echt viele gute Tutorials.

Viele empfehlen auch noch tausend Hilfsmittel und Gadgets zum Häkeln, aber für den Anfang brauchst du echt nur deine Hände, Wolle und die Nadel.

Sag ruhig bescheid, wenn du noch Fragen oder Probleme hast

Man braucht nur Wolle und eine Häkelnadel.

Allerdings sollte die Wolle mit der Stärke der Häkelnadel zusammenpassen. Meist steht das auf den Verpackungen der Wolle welche Stärke empfehlenswert ist. Gerade als Anfänger kann es hilfreich sein, die richtige Stärke zu benutzen.

Am besten startest du mit Luftmaschen und danach mit festen Maschen. Dazu gibt es auf YouTube ganz simple Erklärvideos. Wenn du das drauf hast, kannst du dich immer weiter steigern;)

Viel Spaß beim häkeln