Häkeln für Anfänger?

3 Antworten

Zum Beginn brauchst Du drei Dinge:

Häkelnadel
Garn
Mut, es zu tun.

Mit einer 4mm-Nadel und einem achtfädigen Baumwollgarn bist Du zu Beginn gut beraten. Dann brauchst Du das Wissen, wie man Luftmaschen macht, darauf feste Maschen häkelt, mit Kettmaschen zum Kreis schließt und mit Steig-Luftmaschen beim Wenden in Hin- und Herreihen arbeitest. Zusätzlich hilft es, zu wissen, wie man rechtwinklig um die Ecke arbeiten kann.

Dieses Garn wird gerne "Topflappengarn" genannt, was auf ein mögliches Übungsprojekt hinweist. Mein Lieblingsmuster ist ein zweifarbiges Fischgrätmuster im viereckigen Lappen, das zweiseitig um das Loch zum Aufhängen herum gearbeitet ist.

Ich find die Kanäle…

…Häkeln mit Yarnhild (macht viele Amigurumivideos)

…ars textura-DIY Ideen und Geschenke

…Donna Bavarese

echt gut, das erste Häkelvideo was ich je gesehen hab ist von der ersten Person, ist für Amigurumis (sie zeigt eine Alternative für den magischen Ring, wie man in Spiralrunden häkelt, zunimmt und abnimmt), der Link ist: https://youtu.be/oOERhZyOcuI?si=G7LsBl041kYURd7F

wie man in Runden häkelt (von der zweiten Person): https://youtu.be/P4PXmaN8Mpg?si=fyETNi_osx9Kxo6l

Startvideo für Topflappen (von der dritten Person) https://youtu.be/P4PXmaN8Mpg?si=yXCUzPlh5P5Sj6b5

ich hoffe, das hilft dir weiter🙂

Woher ich das weiß:Hobby

Hallo.

Ich hatte mal einen YouTube Kanal für Häkel- und Stricktipps. Evtl. - wenn Du mal was wissen möchtest - fragt mich ruhig über das Postfach.

Ansonsten am besten bei Google eingeben "Häkelvideos Anfänger" und dann findet sich alles und die Damen haben dann alle schon viele Videos, da wirst Du sicher mit zurechtkommen.