Mit Häkeln anfangen?

5 Antworten

Du brauchst drei Dinge zum Anfangen.

Häkelnadel. Nimm eine, die zur Garnstärke passt. Zur Not nimmst Du die Banderole oder einen kleinen Abschnitt von einem vorhandenen Knäul mit in den Handarbeitsladen, um dich beraten zu lassen.

Garn. Wenn Du noch Strickgarn hast, dann geht das auch. Explizites "Häkelgarn" zu verkaufen ist Unsinn.

Idee. Suche dir ein einfaches Projekt heraus, bei dem nicht zuviele unterschiedliche Maschenarten und Zu- oder Abnahmen gebraucht werden. Der "Klassiker" im Häkelunterricht war immer der Topflappen (aus Baumwolle). Ein Schal, eine Mütze oder Ähnliches geht auch. Zur Not fragst Du hier, wenn es irgendwo "hakt"...

Hoshizora
Fragesteller

Dankeschön <3

Du scheinst ja auch zu Häkeln. Wo kaufst du dein Garn? Welches findest du am besten?

Also ich habe im Corona Lockdown mit dem häkeln angefangen, damit mir nicht die Decke auf den Kopf fällt. Ursprünglich wollte ich einen Kurs oder ähnliches machen aber die fanden ja nicht statt, also habe ich es mir durch YouTube selber beigebracht.

Erstausstattung bekommst du günstig in einem Tedi. Da gibt es dann für wenig Geld Häkelnadelsets und Wolle.

Achte aber beim Kauf darauf das Häkelnadel und Wolle zusammenpassen. Auf den Häkelnadeln stehen Zahlen drauf, z.B. 5,0 oder 3,5. Auf den Banderolen der Wolle findest du eine Empfehlung welche Nadel am besten für diese Wolle geeignet ist, ich würde dir für den Anfang empfehlen nicht zu sehr davon abzuweichen. Oft sind auf besagter Banderole kleine Bilder zu sehen, achte auf das Bild mit den Nadeln die einen Haken vorne dran haben. Wenn da dann als Empfehlung z.B 4,5 oder 5,5 steht, kannst du die 5,0 Nadel nehmen, oder eben wenn du die passende hast, die Empfohlene.

Wenn du merkst das du gerne an diesem Hobby dran bleiben möchtest, lohnt es sich auch mal in ein Stoffgeschäft oder direkt in ein Wollladen zu gehen, da bekommst du dann auch eine fachmännische Beratung.

Auf YouTube kann ich dir den Kanal Claudetta Crochet empfehlen. Mit diesem Kanal habe ich das häkeln gelernt. Er ist besonders Anfängerfreundlich. Sie hat ganz einfache und schöne Projekte und erklärt jeden Schritt langsam und deutlich.

Ich wünsche dir viel Spaß und Erfolg beim ausprobieren. Wenn man den Bogen erst mal raus hat, macht es sogar süchtig. 😋

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zuerst musst du ausprobieren ob das überhaupt was für dich ist. Gehe dabei am besten in einem 1Euro Laden und suche dir hübsche Wolle raus. 1 Knäul reicht da vollkommen aus. Dann schaust du aufs Etikett. Dort sind Häkel- und Stricknadeln abgebildet und darüber stehen zahlen zB 3,0-4,0
Das heißt du kann Häkelnadeln in der Größe 3mm - 4mm verwenden. Diese findest du auch im 1 Euro Laden. Anfängern empfehle ich immer die Mitte der Nadelgröße zu wählen. Nach meinen Beispiel wäre es eine 3,5mm Nadel.

Jetzt kannst du Anfangen zu häkeln.

Zuerst du Grundlagen. Luftmaschen, feste Maschen, Kettmaschen, halbe Stäbchen und ganze Stäbchen. Aus diesen Maschenarten bilden sich 80% aller Muster die du finden wirst.

Jetzt kannst du mit kleinen Dingen anfangen. Blumen häkeln habe ich geliebt. Sie sind simpel und man hat ein schnelles Erfolgserlebnis. Von da an wirst du immer sicherer und traust dich auch an Schals, Mützen, Figuren ran.

Hoshizora
Fragesteller

Wow, vielen, vielen Dank für die ausführliche Antwort <3

Ich habe mit einem Schal angefangen …

Du brauchst nur Wolle , Häkelnadel und natürlich das Wissen wie es geht und eine gute Idee

Auf YT gibt es auch zahlreiche Erklärungen

Hoshizora
Fragesteller

Welche Wolle benutzt du so?

für den anfang langt ein sogenanntes schulgarn. das gibts in endlos vielen farben und auch in sich gemustert. davon würde ich zwei knäuel im laden, nicht online kaufen.

welche häkelnadel du dafür brauchst, steht auf der banderole.

ausserdem brauchst du eine kleine scharfe schere und eine wollnadel.

das wars schon.

oft ist beim schulgarn eine anleitung für topflappen im innern der banderole. wenn du willst, kannst du sowas machen.

andererseits empfiehlt es sich zunächst mal ein paar probestücke zu häkeln. feste maschen und halbe stäbchen üben, bis es einigermassen gleichmässig ist und du das prinzip raushast. auch solltest du üben, in reihen zu häkeln, aber auch in der runde.

ein erstes projekt könnte danach eine handyhülle oder eine schutzhülle für eine brille oder sonnenbrille sein. die lässt sich super aus schulgarn machen. auch sommermützen kann man prima daraus häkeln - und vor allem kann man es auf 60 grad waschen.

Hoshizora
Fragesteller

Ahh, Dankeschön <3

Ich werde dann danach suchen :)