ist das plastisch? und hat die Figur eine geschlossene form?

3 Antworten

Plastisch ist es schon dadurch, dass es dreidimensional ist - und nicht zweidimensional (das wäre "flächig").

Es ist keine geschlossene Form, sondern eine offene Form.

Diese Begriffe haben mit der Körper-Raum-Beziehung zu tun. Ein Bildhauer stellt sich die Umgebung des Objekts als etwas auf die Form Einwirkendes vor. Es geht um die Frage, ob der umgebende Raum (Zimmer oder freier Raum draußen) in die Form eindringt (offene Form) oder an ihr abprallt (geschlossene Form).

Gute Weiterführungen gibt dir:

https://www.studysmarter.de/schule/kunst/kunstgattung/raumkomposition/

Wenn die Figur keine durchgehenden Löcher hat, dann ist sie "topologisch einfach zusammenhängend".

Diese Eigenschaft haben alle Gegenstände ohne Loch, da ihre Formen theoretisch durch Verformung auf eine Kugel zurückführbar sind.

Nicht wirklich plastisch. Nur weil es räumlich ist, ist es noch längst nicht plastisch.

Seltsames Gebilde. Weil dem die Plastizität fehlt und mehr Hohlraum als Plastik entsteht, zerfällt das Ding und fehlt ihm tatsächlich die geschlossene Form.

Ich glaube, du hast dein Problem schon erkannt.