Ist diese goldene Spirale im Bild "Der Misanthrop" angemessen (Foto)?

3 Antworten

Mir scheint das Kompositionsschema zu theoretisch.

Mit Gesetzmäßigkeiten von Zahlen, Geometrie und Regelhaftigkeit gingen vorher die Künstler der Renaissance gezielt ans Werk. Im Barock ging es kompositorisch eher um Kontrast und Dramatik und um erzählerische Inhalte.

Die Figur des "Beutelschneiders" ist von einer - schwer zu erkennenden - Weltkugel umrahmt, die nicht in das Spiralthema passt. Die Kreisform wiederholt sich im Bildrahmen. Auch der stabilisierende Horizont bleibt von der Spirale unbeachtet.

Sbaek
Fragesteller

Vielen Dank. Was meinen Sie mit dem stabilisierenden Horizont und dem Satz "Die Kreisform wiederholt sich im Bildrahmen."?

Sbaek
Fragesteller
@rotmarder

Vielen Dank. Aber die goldene Spirale in meinem Bild passt zu der Form des Globus um den Dieb herum oder?

 Pieter Bruegel der Ältere hat bestimmt nicht an den Goldenen Schnitt oder sowas gedacht, als er das Bild malte. Dass es so schön passt, besagt nichts. Das könnte man mit jedem anderen Bild machen und man würde sehen, was man sehen will.

Sbaek
Fragesteller

Vielen Dank. Aber warum denken Sie, dass Pieter Bruegel der Ältere nicht an den Goldenen Schnitt gedacht hat?

User321412849  10.10.2023, 20:33
@Sbaek

Das kann ich natürlich nur vermuten, aber ich glaube, an so etwas hat er nicht gedacht. Man müsste sich intensiver auch mit anderen Bildern beschäftigen, dann würde man allerdings auch nicht definitiv entscheiden können, welche Rolle antike Maßstäbe spielten, dazu bedarf es dann noch schriftliche Zeugnisse aus der Zeit.

HI,

wirkt auf mich geradezu albern konstruiert, als wenn man sich über solche Theorien lustig mache. Wo ist der Sinn? Persiflage auf den goldenen schnitt? Albrecht Dürer hätte sicherlich Gefallen daran gefunden. Der war ja geradezu ein akribischer Korinthenkacker wenn es um seine Grundlagen ging, ein Meister des Details. Lag vielleicht auch an der Lehre seiner Zeit.

Bild zum Beitrag

LG

Harry

 - (Malerei, Gemälde, Kunstgeschichte)  - (Malerei, Gemälde, Kunstgeschichte)  - (Malerei, Gemälde, Kunstgeschichte)  - (Malerei, Gemälde, Kunstgeschichte)