Welche Eigenschaften hat die Skulptur Johannes der Täufer von Auguste Rodin?

5 Antworten

zur Entstehung des Torsos von Johannes d.Täufer bzw. dem Schreitenden findest Du verschiedene Angaben .Einmal `L´Homme qui marche" wird 1877 - und 1878 dann Johannes der Täufer erwähnt - in anderen Texten ist von 1902 die Rede. Welche Angaben stimmen kann Dir mit Sicherheit das Rodin-Museum in Paris sagen - aber so genau muß es wohl nicht sein,ode?

Leider kann ich nur wenig über diese Skulptur sagen,- (falls es eine Skulptur im Sinne von rotmardes Antwort ist) - Nur soviel; Nach einer Biographie von Bernard Champigneulle soll Johannes der Täufer nach dem Modell eines Bauern aus den Abruzzen (Italien) geformt worden sein. Er war mehrfach Modell für Rodin - und während der Vorarbeiten soll Rodin sofort an Johannes d.Teufer als einem naturhaften ,Erleuchteten" und Gläubigen Menschen gedacht haben. Gleichzeitig ist ihm aber aufgefallen, daß der Torso dieses Menschen einen Gehenden (L`homme qui marche) verkörpert. - so hat der zunächst den "Gehenden" fertiggestellt - und anschließend den Johannes, wobei er gesagt haben soll, daß er nichts anderes tat, als das vom Zufall gesandte Modell zu kopieren. Also L`homme qui marche  als Vorstudie, Johannes als Ausstellungsstück, das Rodin aber nur eine Medaille letzter Klasse eintrug.

Wichtiges über die Besonderheiten bei Rodin, die du am Johannes detailliert an einigen Stellen beschreiben solltest:

Abschnitt "Begründer der modernen Plastik" in:

http://m.schuelerlexikon.de/mobile_kunst/Auguste_Rodin.htm ;

Über das Kunstwerk selber kann ich dir leider nicht all zu viel sagen. Ich habe nur diesen Link zu kunstwerken von Rodin gefunden: http://www.sz-online.de/nachrichten/barlach-rodin-co-dresdner-onlineshop-jetzt-mit-eigener-kunstgalerie-3497557.html

Vielleicht findest du hier ein paar infos zu der Künstlerin, die dir weiter helfen bei deinem Referat. Liebe Grüsse

lori98
Fragesteller

Mein Referat ist mittlerweile 3 Jahre her und ich habe dann doch noch genügend Informationen gefunden und eine gute Note bekommen, trotzdem vielen vielen Dank für deine Antwort, ich weiß es sehr zu schätzen! :)