Zu welcher Bildgattung gehört das Bild?

3 Antworten

Wenn du nach der "Bildgattung" fragst, geht es bei den Kunsthistorikern nicht um einen Zeitabschnitt (das wäre: Epoche), sondern um den vorrangigen Bildinhalt, um das Hauptmotiv, wie z.B.: Porträt, Stillleben, Seestück, Landschaft, Akt ...

Mit "Realismus" kann sowohl eine Epoche (z.B. in Frankreich, 19.Jh., Courbet, Millet ... oder in Deutschland: Adolph von Menzel) als auch eine zeitübergreifende Darstellungsweise (sachlich, unverfälscht, nicht stilisiert) gemeint sein.

Das Motiv deines Gemäldes zeigt überwiegend eine (kahle) Landschaft. In enger Beziehung dazu steht die Rückenfigur, die ihren Blick auf die Gebäude zu richten scheint.

Über den tieferen Sinn des Gemäldes schreibt das Museum:

https://www.moma.org/collection/works/78455

l0xrer
Fragesteller

Ich weiß.Ich habe nach beiden gefragt😅Nur war für mich die Bildgattung die Frage, die für mich "wichtiger" war.Aber danke dir.

rotmarder  30.12.2022, 18:01
@l0xrer

Obwohl die Figur viel Raum einnimmt, würde ich von einem Landschaftsgemälde sprechen (siehe oben).

Magischer Realismus, ist eine Kunstbewegung in den 1920er Jahren gewesen.