gehört mickey mouse zu Pop art?

2 Antworten

Mickey Mouse hat zuerst mit Popart weniger zu tun, wurden aber in die populäre Kunst Szene und in die Reihen der bekannteneren Bildmotive der Comic Kunst in Frankreich (und auch werblich) weit verbreitet aufgenommen, also nicht in der US amerikansichen PopArt im dt. - "dogmatischen" Sinne (obwohl sie da auch bisweilen auftaucht, ..), jedochals populäres Kunst- Werbemotiv im erweiterten Sinne

Mickey Mouse stammt aus den 1920er Jahren, es gab sie also schon vor der Pop Art. Die Figur wurde von den Pop-Art-Künstlern der 1950er und 1960er Jahre als Motiv nicht aufgegriffen, obwohl Comics (R. Lichtenstein) und Alltagskultur (A. Warhols Suppendosen) zu den Themen der Pop Art gehörten.