Kunst besondere Lernleistung Thema?

3 Antworten

wie wär's mit Coco Chanel, die die Damenmode wirklich revolutioniert hat. Zu ihr findest du findest viel Material. Sie begann mit Hüten.

Mondiran fände ich auch sehr spannend, der sich ehr systematisch eine völlig neue konstruktive Malweise erarbeitet hat. Spannend finde ich die Einflüsse seiner Arbeit auf die Architektur (Bauhaus, Rietveld) und auch auf die Mode, z.B. Kleider von Yves Saint Laurent. Dann hättest du beide Themen in einem.

Ich finde Caspar David Friedrich sehr interessant. Er war der wohl bekannteste deutsche Maler der Romantik und hat diese Epoche entscheidend beeinflusst.

Im Laufe seines Lebens hat sich sein Stil verändert, vor allem zum Ende hin als ihm bewusst wurde, dass er nicht mehr lange leben wird, haben sich seine Werke verdüstert.

Insgesamt hat er eine sehr interessante und zu vielen seiner Gemälde kann man in der Facharbeit über die Beweggründe Caspars schreiben. Z.B. ist sein jüngerer Bruder bei dem versuch Caspar aus dem eingebrochenen Eis im Winter selbst eingebrochen und verstorben. Dies ist eine der Geschichten die Caspar und seine Werke stark beeinflusst hat.

Die großen Neuerer der Kunstgeschichte sind u. a.

Dürer, Rembrandt, Rubens, Turner, Monet, Rodin, van Gogh, Munch, Dali, Kandinsky, Mondrian, Giacometti, Haring, Beuys.

Im Modedesign ragen heraus: https://www.taschenhirn.de/lifestyle/beruehmte-mode-designer/

Du beginnst mit kleinen oder gar keinen Vorkenntnissen und dringst allmählich immer tiefer in das Thema ein.