Bezeichnung für diese unfarben?

9 Antworten

Sie gehören zu den unbunten Farben.

Ganz praktisch gesehen, ist ein Doppelname, mehr nicht.

Schwarzgrau, Grauschwarz, Weissgrau.

Alles andere, da werden Mischfarben daraus, die Abtoenungen bis geht nicht mehr zulassen. Und dann gebraeuchliche Farbbezeichnungen wie Altweiss, Silbergrau, Blaugruen, usw. Eine Dreierkombination verwirt mehr wie sie hilft, denn darunter koennte man sich viel vorstellen?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Bei meinem Drucker heißt der Sammelbegriff dafür "Graustufen". Also : "Ich habe ein Bild in verschiedenen Graustufen gemalt." (weiß ist ja auch nur ein ganz helles grau und schwarz ein ganz dunkles, oder?)

verreisterNutzer  13.08.2018, 15:20

Endlich mal eine 100% zutreffende Antwort.

Die Erklärung allerdings ist falsch. Weiß ist 100% reines Licht (theoretisch, gibt es in der Praxis eigentlich nicht). Schwarz ist 0% Licht, also das Fehlen davon. Die Graustufen sind dann nur Zwischenstufen davon.