Wären Mozart, Beethoven und Bach auch heutzutage erfolgreich?

*wenn sie zur heutigen Zeit leben würden

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Ja, wären sie 70%
Nein, wären sie nicht (weil...) 30%

2 Antworten

Ja, wären sie

Hallo Fragender,

ja, erfolgreich wären sie auch heute, aber wohl kaum so erfolgreich und angesehen wie zu ihren Lebzeiten - und so verehrt wie in den folgenden Jahrhunderten ohnehin nicht.

Alle drei waren mehr oder weniger modern. Bach weniger, er war konservativ und nur in den früheren Jahren 'am Puls der Zeit' - aber kein Anachronismus, also jemand, der im Stil einer vergangenen Epoche komponierte. Mozart und Beethoven haben die Musik vorangebracht. Man darf also annehmen, dass sie das heute auch tun und Musik des 20. und 21. Jahrhunderts komponieren würden.

Nun funktioniert Musik-Rezeption heute anders als im 18. und frühen 19. Jahrhundert: Früher wurde Musik von einer Bildungsschicht wahrgenommen und bezahlt, die Zugang zu einer Musik hatte, die sich ohne Musikverständnis nicht unmittelbar erschließt. Heute bestimmt die Masse, was gespielt wird, und der Masse schmecken Fast-Food und Musik, die auch ohne alles Musikverständnis beim ersten Hören ankommt.

Bach, Mozart und Beethoven wären auch heute als zeitgenössische Komponisten bekannt und wahrscheinlich auch verehrt - aber in recht überschaubaren Fachkreisen. Sie wären nicht im Wettbewerb mit den Rolling Stones, Queen oder Michael Jackson sondern eher mit György Ligeti, John Cage oder Schmidt-Mechau.

Somit dürfen sie - denke ich - dankbar für ihre 'frühe Geburt' sein. 😉

LG
Arlecchino

Ja, wären sie

Sie würden mit Sicherheit andere Musik machen, sie würden auch vielleicht nicht in dem Maße berühmt werden wie damals, aber sie wurden ihren Weg machen.