Was waren die Lieblingsfarben von Bach, Mozart, Beethoven und Vivaldi?

1 Antwort

Es gibt auditiv begabte und visuell begabte Menschen. Es gibt Menschen, die flippen aus, wenn sie ein Monetbild sehen. Ich finde es auch schön, aber ausflippen tue ich, wenn ich ein Gedicht von Rilke höre oder eine Fuge von Bach.

Ich erkenne Menschenoft nicht mehr, wenn ich sie jahrelang nicht getroffen habe, aber wenn ich sie erkenne, erinnere ich mich an den Tonfall und den Rhythmus des letzten Satzes , den sie gesprochen haben. Ein Lehrer kam mal rein und machte schnell hintereinander 27 mal in einem besoonderen Rhythmus bam-bam-bam-bam... Dann fragte er: "Wie oft war das?". Ich konnte nicht nur sagen, dass es 27 mal "bam" war, sondern auch den genauen Rhythmus.

Ein anderer kann sich an jeden Pinselstrich erinnern, den er auf einem Gemälde gesehen hat.

Fazit: Bach war ein auditives Genie von allerhöchsten Gnaden. Farben haben ihn wahrscheinlich kein bisschen interessiert, wahrscheinlich hätte er problemlos ein paar rote Kniehosen zu rosa Kniestrümpfen angezogen, aber einen Geigenton, der um ein sechzehntel Ton verstimmt gewesen wäre, den hätte er sofort gehört.