Warum ist abstrakte Kunst so teuer?

6 Antworten

Kommt auf die Nachfrage an, viele Menschen mögen diese Art von Kunst/Malerei und können sich nur daran wirklich erfreuen. Das wird natürlich von den jeweiligen Künstlern nicht unbeachtet gelassen und danach richten sich die Preise. :-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 40 Jahre Berufserfahrung

das liegt im auge des betrachters.

wenn ich jetzt ankommen würde und sagen würde, dass ich das bild mit dem schwarzen quadrat mehr mag, dann wär‘ das halt so.. zudem gehen diese bilder nicht für „millionen“ weg und künstler die „wirklich etwas können“ bekommen genau so viel für ihre kunst, wie „abstrakte künstler“

Das hat alles was mit Namen und Publicity zutun. Weniger mit der Kunst an sich. Wenn jemand unbekanntes einen Punkt auf die Leinwand malt, wird das auch keiner kaufen. Aber wenn irgendwer der Sohn von einem Millionär und Kunsthändler ist, der Werbung in der Künstlerszene für ihn macht und schonmal 200 persönliche Freunde überredet seine Kunstwerke zu kaufen, dann ist es egal, wenn er nichts kann. Die Leute kaufen es trotzdem. Das hat dann eher Sammlerwert als dass es sich Leute anschauen und denken ,,Wow ist das schön.'' Ein bisschen nach dem Prinzip ,,des Kaisers neue Kleider.'' Die Kunstliebhaberszene ist sehr affektiert und keiner traut sich zu sagen, dass etwas Schrott ist, wenn es von anderen heiß begehrt ist.

Gemälde steigen auch erheblich im Wert, wenn der Künstler tot ist. Da seine Werke dann endgültig limitiert sind und keine Neuen mehr nachkommen werden.

Ein ähnliches Prinzip sieht man aber auch mit Kleidung. Warum geben Jugendliche hunderte Euro für hässliche Schuhe aus, wenn ein sehr ähnliches Modell der selben Marke nur ein Zehntel kostet? Das ist alles nur der Sammlerwert, haben oder nicht haben. Damit angeben etwas Namenhaftes zu besitzen. Ob ich mir ein Designer T-Shirt für 500€ oder eines für 25€ kaufe macht qualitativ auch keinen Unterschied. Auf dem 500€ Shirt ist dann vielleicht ein pothässliches riesiges Markenlogo.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Künstler gehen ein Wagnis ein...Merzäne kaufen...

...so einfach ist das.